Ein Studium mit unterschiedlicher Dauer

Automotive Systems Engineering (B.Eng.)

Das Studium umfasst ein sehr breit gefächertes Umfeld an Inhalten, welche im späteren Berufsleben sicher hilfreich sind und angewendet werden. Die Inhalte befassen sich dabei von Mechanik über Mathematik und Elektrotechnik, aber auch viel mit Software und Informatik.

Dadurch das sich mit vielen Themenbereichen befasst wird, welche zum Teil viel Zeit benötigen ist die Dauer des Studiums sehr unterschiedlich. Das Grundstudium schafft etwa die Hälfte innerhalb von zwei Semestern, allerdings bricht auch etwa ein Drittel das Studium im Grundstudium ab und manche benötigen vier Semester für das Grundstudium.

Aus diesem Grund sind die Vorlesungen im ersten Semester noch sehr stark besucht, welches sich jedoch von Semester zu Semester stark reduziert. So ist es fast der Regelfall, dass im Hauptstudium einige Vorlesungen nur mit 5 bis 15 Student*Innen besucht wird.

Wenn man sich für ASE entscheidet, muss man sich bewusst sein, dass man Eigeninitiative haben muss, um das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Gerade mit den Mathematik Hausaufgaben ist gut beschäftigt, um optimal für die Klausur vorbereitet zu sein.

Die Dozenten sind sind hilfsbereit und nehmen sich auch Zeit Fragen zu beantworten oder Übungsaufgaben zu bearbeiten. Die Vorlesungsstile der Dozenten sind sehr unterschiedlich von langweilig bis hin zu wirklicher Freude ist alles dabei.

Es werden auch Tutorien in Fächern wie Physik, Technische Mechanik, Simulationstechnik, Signale und Systeme sowie Regelungstechnik angeboten, welche in der einmal wöchentlich stattfinden.

Wer sich allerdings für das Studium entscheidet nur weil er "Autos mag", allerdings keine Lust hat auf Fächer wie Elektrotechnik, Informatik und Regelungstechnik ist hier fehl am Platz.

Die Vorlesung wird nicht online übertragen und Aufschriebe werden nur teilweise online zur Verfügung gestellt. Es werden noch allerlei Lehrmittel verwendet von der klassischen Tafel über Tablet bis hin zum Tageslichtprojektor - das ist kein Scherz!

Da ASE am Standort in Heilbronn-Sontheim angesiedelt ist und es dort keine Klimaanlage in den Vorlesungsräumen gibt, wird es im Sommer sehr warm und stickig.

Aber alles in Allem würde ich das Studium empfehlen und mich wieder für Dieses entscheiden, auch wenn von den 60 Personen am ersten Tag nur 5 ohne offene Fächer ins Praxissemester gekommen sind.

Leon hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 50% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Tobias , 25.04.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Lukas , 08.04.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Fabio , 19.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Adrian , 15.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Jacqueline , 14.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Zinedin , 14.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Moritz , 06.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Andreas , 29.02.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
E. , 15.10.2023 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Robert , 08.08.2023 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2021