Bereitet mich optimal auf die Automobilbranche vor

Automotive Engineering & Management (M.Sc.)

Der Master ist eine super Vorbereitung für mein Ziel in der Automobilbranche zu arbeiten. Für einen Ingenieursmaster sind es für meinen Geschmack jedoch zu viele BWL-Fächer. Trotzdem macht es mir Spaß dieses Fach zu studieren und der dazugehörige Lehrstuhl ist auch super nett.

Warum Automotive & warum Duisburg?

Automotive Engineering & Management (M.Sc.)

Die Universität Duisburg-Essen bietet einen für mich in Deutschland einzigartigen Studiengang an. Dieser kombiniert wirtschaftliches Knowhow mit dem Ingenieurwesen und fokussiert sich auf die Automobilbranche. Wenn man Autos liebt, liebt man auch diesen Studiengang. Man lernt alles wichtige um ready für die Branche zu sein. Durch meine erfolgreiche Bewerbungen nach dem Studienabschluss bei einem großen Automobilzulieferer Z. durfte ich erfahren, wie hoch angesehen der Studienabschluss in Deutschland ist und wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit interessanten Vorlesungen

Automotive Engineering & Management (M.Sc.)

Das Studium ist wirklich praxisnah, fast alle Fächer werden auf Deutsch angeboten und selbst in Corona Zeiten hat es ziemlich gut organisiert gewirkt. Ab und zu hab ich mich schon etwas alleine gefühlt, konnte mich dann aber durch den guten Koordinator des Studiengangs in einer Chatgruppe mit anderen Studierenden vernetzen.
Alles in allem mind. 4 von 5 Sternen für das Studium

Optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Automotive Engineering & Management (M.Sc.)

Die Inhalte wurden sehr gut übermittelt und auf Managementsituationen in Automobilunternehmen übertragen. Besonders die Vorlesungen bei Prof. Dr. Proff waren fachlich ausgezeichnet fundiert und den Studierenden verständlich erklärt. Für die Vorbereitung auf die Kurzaufsätze konnte auf bereits existierendes Praxiswissen zurückgegriffen werden. Auch die Exkursionen und Gastvorträge waren sehr spannend!

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.