Interessantes Studium an entspanntem Studienort

Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich befinde mich am Ende des vierten Semesters und habe somit noch ein gutes Jahr vor mir, bis das Studium vorbei sein wird. Die Dozenten sind bisher alle in Ordnung! Prüfungen sind nie zu schwer und mit etwas Fleiß immer gut beim ersten Mal zu bestehen. Die Theoriephase ist sehr entspannt, es gibt selten sehr volle Wochen.

Der Studienort Glauchau ist für mich persönlich optimal - klar, hier ist es einfach ruhig. Party brauche ich nicht, Einkaufsmöglichkeiten und ein Fitnessstudio gibt es gleich um die Ecke. Alles ist gut bezahlbar, das Wohnheimzimmer kostet 141€ im Monat! Dazu die Nähe zur Autobahn A4 machen das Gesamtpaket sehr attraktiv.

Das Studienkonzept ist ebenso genial. Kein jahrelanges Büffeln, bevor am Ende die harte Abschlussprüfung kommt. Nein, hier hat man einen sehr angenehmen Wechsel zwischen Praxis- und Theoriephase (ungefähr alle 3 Monate) und schreibt fast alle Prüfungen direkt am Ende der jeweiligen Theoriephase. Zudem verdient man nebenbei durch den Vertrag mit dem Praxispartner etwas Geld und kann im besten Fall die erworbenen Studieninhalte praktisch anwenden.

Besonders im Studiengang Automobilmanagement hat man die Möglichkeit, eine eigene, kleine Kfz-Werkstatt im Laborgebäude der BA zu nutzen. Leider wird diese für meinen Geschmack zu selten während der Vorlesungen genutzt.
Reparaturen des privaten PKWs sind nach Absprache meist gar kein Problem - so etwas muss man erstmal finden!

Das Wohnheim ist günstig, dafür aber auch spartanisch ausgestattet, was aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Leider sind die Küchen meist dreckig, weshalb ich darin nie etwas außer die Mikrowelle benutze. Das ist aber kein Problem für mich. Manchmal ist noch bis spät abends sehr laute Musik im Wohnheim, was aber nicht allzu oft vorkommt.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger Studiengang, den ich nur empfehlen kann.
  • Super Kontakt zu den Dozenten
  • Teilweise schlechte Organisation, was Termine betrifft

Johannes hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Bastian , 08.10.2023 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
4.3
Jessi , 13.09.2023 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
3.6
Tim , 29.10.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
3.3
Marvin , 04.10.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
4.6
Jessica , 29.03.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
4.4
Daniel , 11.03.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
3.4
Alessandro , 10.02.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
3.9
Hauke , 23.01.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
3.4
Peter , 19.01.2022 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)
4.0
Julian , 22.11.2021 - Automobil- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.)

Über Johannes

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Glauchau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.08.2022
  • Veröffentlicht am: 31.08.2022