Toller Studiengang, schlechte Umsetzung

Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)

2.1
Schlechte Organisation mit zu vielen Anlaufstellen, bei der keiner über die andere etwas weiß, zudem mangelhafte Absprachen. (Beispiel: Klausuranmeldungen/Einschreibungen zu mündlich/praktischen Prüfungen, die einfach vergessen wurden und man so nicht an der Klausur teilnehmen konnte.) Studentenausweis bekam ich erst nach einem Jahr. Die Dozenten haben während des Semesters Urlaub, woraufhin die Stunden einfach entfallen und Klausur relevanter Stoff bei Weitem nicht behandelt wird. Während einige Dozenten sehr abgespeckt und oberflächlich unterrichten, können sich andere Dozenten nicht eingrenzen und auf Studienrelevante Schwerpunkte fixieren. (Bsp. Anatomie Klausur: eigentlich Prüfung über den ganzen Körper, dennoch über 50% Klausurfragen über die vertiefte Neuroanatomie.) Des Weiteren gibt es klinische Fächer, die von Ärzten, die bereits seit Jahren in Rente sind unterrichtet werden, die in diesem Sinne die neuen Leitlinien und Standards nichtmehr kennen und sehr viel von alter Schule und Medizin erzählen.
Für die Präsentationen gibt es ein Online Portal zum downloaden, jedoch werden keine weiteren Materialien zur Verfügung gestellt, Präsentationen häufig nur mit Schlagwörtern und nicht wirklich nutzbar.
Auch wenn man mit dem Auto fährt und den ÖPNV nicht nutzt, sind alle Studenten verpflichtet, zusätzlich zu den 500€/Monat Studiengebühren in jeden Semester zusätzliche 250€ für ein Semesterticket zu zahlen. Auch bei anderweitig geplanten Aktionen, wie beispielsweise bei einer DinA0 Poster Präsentation als Klausur, müssen die jeweiligen Posterkosten selbst getragen werden (ca. 40€).

Alles in Allem würde ich definitiv nichtmehr an der CRMS studieren.

Lisa hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ empfinden. Das Studium und die jeweiligen Module sind mit vorgegebenen Stundenzahlen akkreditiert und werden in den Semestern auch entsprechend gelehrt. Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Stunden verschoben oder nachgeholt werden müssen. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Carl Remigius Medical School
17.08.2022

Sabrina , 22.04.2024 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Dana , 20.02.2024 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Miriam , 25.01.2024 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Anna , 14.01.2024 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Beatrice , 24.07.2023 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Alexandra , 14.12.2022 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Bella , 08.11.2022 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Max , 11.10.2022 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Viktoria , 13.08.2022 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)
Zoë , 25.06.2022 - Physician Assistance für Gesundheitsberufe (B.Sc.)

Über Lisa

• Abschluss: Ich habe abgebrochen