Hochinteressant, flexibel zu getalten

Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)

In den ersten beiden Semestern des Masterstudiums hat man viele Vorlesungen, Seminare, Laborpraktika und Prüfungen in Bioinformatik, Biochemie, Pharmakologie, Chemie, und pharmazeutischer Nanotechnologie. Für das zweite Jahr muss man sich zwischen den Profillinien "regulatory affairs" und "drug discovery and delivery" entscheiden:

Bei der Profilinie "Drug Discovery and Delivery" hat man im dritten Semester alle Freiheiten sich weltweit (auch Freiburg ist möglich) ein Forschungsinstitut (=Uni / Unternehmen / Behörde / was auch immer) und ein Forschungsthema auszusuchen, in dem man ein Praktikum absolviert. Hierbei scheint es leicht einen Platz zu bekommen, wo man möchte (Eliteunis wie Oxford, Pharmafirmen wie Pfizer oder Roche, in Urlaubsgebieten liegende Universitäten und auch renommierte Forschungsinsitute in Deutschland nahmen meine Kommilitonen und mich gerne auf).
Im vierten Semester schreibt man seine Masterarbeit in einem aktuellen Forschungsgebiet der Pharmazeutischen Wissenschaften (Das kann in Biochemie, Bioinformatik, Chemie, Biologie, pharmazeutische Nanotechnologie und vielen weiteren Fachgebieten sein, man findet für fast alles einen kompententen Professor am Institut, der einen betreut.) Auch die Masterarbeit muss nicht unbedingt an der Uni Freiburg geschrieben werden.

Berufsaussichten:
Ich befinde mich zur Zeit im letzten Studienjahrs des Masters und habe das Gefühl das Absolventen dieses Studiengangs sehr gefragt sind. Beim Regulatory Affairs Studiengang arbeitet man sich schon während der Masterarbeit bei einem Unternehmen ein und ist anschließend Experte in einem Bereich, in dem händeringend Leute gesucht werden.
Entscheidet man sich für die "Drug Discovery and Delivery" Profilinie, hat man alles selbst in der Hand, da man sein eigenes Forschungsthema und die Institute, die man besucht, selbst aussucht. Meiner Erfahrung nach ist man auch damit auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Das zeigt sich mir schon während des Studiums darin, dass man auf Bewerbungen für externe Praktika und Masterarbeiten sehr viele Zusagen bekommt. Nicht nur die Region Freiburg, sondern auch die nahe-gelegene Biotechnologie Region Basel bietet viele interessante Arbeitsplätze bei denen Absolventen dieses Masterstudiums gebraucht werden.
Außerdem hält bei vielen die Begeisterung für Naturwissenschaften auch nach dem Studium an, sodass sie sich dafür entscheiden eine Doktorarbeit zu schreiben.
  • frei wählbare Forschungsrichtung innerhalb der Pharmazeutischen Wissenschaften, sehr gute Berufsaussichten, die Professoren und Dozenten unterstützen einen wo immer sie können

Niklas , 31.01.2024 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Tim , 03.11.2023 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Jonas , 29.08.2023 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Anonym , 04.11.2022 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Su , 18.01.2022 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Johannes , 12.03.2021 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Edith , 18.09.2020 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Alina , 04.02.2020 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Catarina , 16.11.2019 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)
Franziska , 27.09.2019 - Pharmazeutische Wissenschaften (M.Sc.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2018