Studium TU Wien

Architektur (M.Sc.)

In meiner Studienzeit an der TU Wien im Fach Architektur habe ich eine vielseitige Erfahrung gemacht. Die Universität betonte die multidisziplinäre Natur der Architektur, und ich erhielt alle erforderlichen Werkzeuge, um mein Wissen zu vertiefen. Dennoch war viel von meinem Studium selbstgesteuert, und ich musste viele der benötigten Ressourcen eigenständig finden und nutzen. Dies ermöglichte mir, mein Verständnis für die Architektur in einem autodidaktischen Umfeld zu erweitern.

Architektur macht depressiv

Architektur (M.Sc.)

Es hat mir geholfen mich weiterzuentwickeln aber der work load ist wirklich immens! Es wird von einem erwartet dass man sich kaputt arbeitet worunter oft die psyche leidet. Von den Lerninhalten ist es aber wahnsinnig interessant und hat eine hohe Qualität.

Spezialisieren in einem Fachgebiet

Architektur (M.Sc.)

Im Master kann man die Module selbst wählen und kann somit seine Spezialisierung vertiefen. Sei es Hochbau, Denkmalpflege oder BIM. Der Studienplan ist etwas lockerer und somit bietet sich die Möglichkeit nebenbei zu Arbeiten und Erfahrung zu sammeln.

Viele Projekte

Architektur (M.Sc.)

Im Master kann man sich gut spezialisieren und die Interessen stärken. Dabei wird in fast allen Modulen auf Projektarbeiten gesetzt. Prüfungen sind sehr selten.

Schwierig ist es von einer anderen Uni an die TU zu wechseln, da man viele Fächer aus dem BSC nachholen muss obwohl man sie schon an der anderen uni belegt hat.

2.5