Anders als erwartet

2.4

Nahezu keine Praxis im Studium vorhanden. Wenn man von einer HTL für Bautechnik kommt, ist sehr vieles nur Wiederholung. Persönlich fehlt mir der baupraktische und vorallem technische Aspekt. Der Unterschied von AHS und HTL Absolventen macht sich daraus bemerkt.

Schlaflose Nächte

Architektur (M.Sc.)

Wenn wir eine Abgabe haben, erfordert dies oft eine beträchtliche Menge an Zeit und Engagement. Wir müssen möglicherweise stundenlang weiterzeichnen, um sicherzustellen, dass unser Projekt den Anforderungen entspricht und unsere Vision vollständig verkörpert. Manchmal müssen wir auch ein Modell bauen, sei es ein physisches Modell für architektonische Projekte oder ein digitales Modell für Designarbeiten. Dies erfordert oft präzise Planung und Geduld, um sicherzustellen, dass jedes Detail genau richtig ist. Zusätzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Architekt muss Ahnung von allem haben

Architektur (M.Sc.)

Die Erfahrung, die ich machen konnte ist, dass Architektur wirklich sehr viele Bereiche in sich trägt. Von Politik bis hin zu Geologie, alles ist mit dabei und ein Architekt ist desto besser je mehr er sich Wissen über diese Bereiche aneignet und das ganze Wissen in seinen Werken zusammenfügt.

Grundsätzlich gute Ausbildung

Architektur (M.Sc.)

Teilweise den ECTs absolut nicht entsprechend. Lehrende sind grundsätzlich sehr gut, aber halten sich wenig an Termin und Abgaben, oft wurden Abgaben weit über das Semester hinaus gezogen und unfair bewertet.
Allgemein aber sehr spannend und auch eine sehr gute Ausbildung die man erhält, wenn man sich reinhängt und bei spannenden Dozenten Veranstaltungen besucht.

2.5