Ein sehr zeitintensives Studium, trotzdem spaßig

Architektur (Diplom)

Im Studiengang Architektur an der TU Dresden merkt man schon in der ersten Einführungswoche wie hart das Architekturstudium sein kann. Es ist wahnsinnig zeitaufwändig und es bleibt auch ehrlich gesagt nicht wirklich Zeit für andere Dinge. Es ist wohl einer der zeitaufwändigsten Studiengänge überhaupt und man hat kaum Semesterferien, da es oft Intensivwochen gibt. Da bleiben dann oft nur 3 Wochen, wenn andere 3 Monate frei haben. Allerdings lernt man dafür wahnsinnig viele Bereiche der Architektur kennen und viele neue Leute, die das Leid mit einem teilen ;)
Die Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll, vor allem die mathematischen Fächer wie Bauklimatik, Tragwerkslehre.. sind nicht zu unterschätzen. Die meisten Dozenten wirken sehr kompetent, aber, wie in wohl jedem künstlerischen Studiengang gibt es genug Dozenten, denen man manchmal nicht ganz folgen kann (ich nenne es nur noch Künstlerhirne).
Alles in allem fühle ich mich hier gut aufgehoben, es gibt viele tolle Projekte und viele sehr erfahrene Dozenten und Betreuer und von jedem einzelnen kann man viel lernen.

• gute Studieninhalte, tolle Dozenten, gute Exkursionen
  • extrem zeitaufwändig, viel weniger Freizeit als alle anderen Studiengänge

Ameen , 06.05.2024 - Architektur (Diplom)
Nele , 16.03.2024 - Architektur (Diplom)
Lukas , 12.03.2024 - Architektur (Diplom)
Nico , 04.03.2024 - Architektur (Diplom)
Nico , 03.03.2024 - Architektur (Diplom)
Anna , 26.02.2024 - Architektur (Diplom)
Florens , 24.02.2024 - Architektur (Diplom)
Rike , 24.02.2024 - Architektur (Diplom)
Lisa , 22.02.2024 - Architektur (Diplom)
Philip , 17.02.2024 - Architektur (Diplom)

Über Katja

• Studienbeginn: 2013