Sehr gute Lehre bei teils zu wenig Zeit

Architektur (B.A.)

Da Architektur ein sehr komplexer, vielseitiger Beruf ist, ist dies auch im Studienverlauf absehbar. Die Regelsemester sind sehr eng getaktet, durch die Themenvielfalt in der man sich als Architekt auskennen muss, von Konstruktion, über Baurecht, Nachhaltigkeit bis zum Entwurf. Teilweise kommen dadurch aus reiner Zeitmangel Themen zu kurz, die einer größeren Auseinandersetzung erfordern würden, als möglich und erwünscht.
Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils sehr lehrreich, was natürlich auch vom Engagement der Dozenten abhängt, wobei ein kleiner Teil nicht genügend Arbeit in die Aufbereitung der Lernmittel und Struktur der Vorlesung steckt und somit teils wichtige Themen unberücksichtigt oder unverstanden bleiben.
Doch die meisten Dozenten nutzen moderne Lernmittel, sind gut zu erreichen und übermitteln die Inhalte praxisnah und nachhaltig.
Dabei sind die eigenen Erfahrungshorizonte der Dozenten oft ein großer Mehrwert, die Einblick in den Bau- und Architektenalltag geben und die Relevanz der Themen hervorheben.

Da im Studium viele Projekte gemacht werden, was für die wichtige Praxisnähe sehr vorteilhaft ist, werden viele Einzel- bzw. Gruppenbesprechungen angeboten, dabei ist die Studierendenmenge und damit Gruppenmenge oft problematisch, um eine ausreichende Besprechung zu ermöglichen, da die Zeit häufig nicht ausreicht. Somit sind die Besprechungen oft sehr kurz und Fragen bleiben unbeantwortet aus Zeitmangel, wobei die Dozenten die Besprechungen schon weit über die eingeplante Vorlesungszeit hinausziehen.

Die Wahlmodule sind die größte Problemstelle, da die Auswahlmöglichkeiten zu gering sind und Module teils zu selten angeboten werden, zudem grenzen enge Teilnehmerbegrenzungen und die häufige Überschneidung mit anderen Modulen die Auswahl weiter ein, sodass die geforderte Anzahl an CPs für Wahlmodule kaum erreicht werden und dadurch mit Wahlmodulen aufgefüllt werden müssen, die einem keinen Mehrwert bieten oder einen nicht interessieren.

Zusammenfassen kann man sagen, dass die Dozenten größtenteils sehr gut sind und die Lehre spannend und praxisnah gestalten. Das Studium ist der vielseitig und dabei sehr eng getaktet, was der Komplexität des Architektenberufs geschuldet ist, wodurch aber das Studium schon fast ein Semester länger sein könnte, damit wichtige Lehrinhalte mehr Aufmerksamkeit bekommen können und nicht durch Zeitmangel vernachlässigt werden.
Besondere Probleme in der Organisation sehe ich bei der Auswahl und Einbindung der Wahlmodule.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Dozenten und Inhalte
  • schlechtes Wahlmodulangebot, zu enge Taktung der Inhalte

Skaja hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    53% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    68% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 94% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    52% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    42% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    45% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Julia , 27.04.2024 - Architektur (B.A.)
Marie , 05.04.2024 - Architektur (B.A.)
Merle , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.1
Franka , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)
Yasin , 05.03.2024 - Architektur (B.A.)
Vivien , 01.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Anne , 20.02.2024 - Architektur (B.A.)
Max , 14.02.2024 - Architektur (B.A.)
Nick , 11.02.2024 - Architektur (B.A.)
Marie , 09.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Skaja

• Studienbeginn: 2017