Gute, solide Ausbildung mit vielen Möglichkeiten

Architektur (M.Sc.)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Architekturstudium an der RWTH Aachen. Die Studien -Inhalte und Ausstattung der Fakultät sind kaum zu beanstanden. Die Dozenten sind erfahrene Architekten und fachlich kompetent. Lehrveranstaltungen sind meistens anspruchsvoll genug. Dennoch spürt man, dass Gelder der Fakultät gekürzt werden und Betreuungen in großen Gruppen abgehalten werden, weshalb der Lerneffekt sinkt. Darüber hinaus mangelt es teilweise an der Organisation bzw Terminkoordination der Lehrstühle und Institute untereinander, was Semesterabschlussprüfungen und -abgaben betrifft. Natürlich ist das gesamte Studium sehr zeitaufwändig, was man als Architekt mit Sicherheit an jeder Hochschule zu erwarten hat. Doch durch die sehr guten Arbeitsräume, die einem im Bachelorstudium gestellt bekommt, erleichtert es einem die lagen Tage und Nächte enorm. Wünschen würde ich mir mehr Praxisbezug, spätestens im Master, was man jedoch schnell durch ein Praktikum kompensieren kann. Dennoch ist es eine solide und gute Ausbildung, mit zahlreichen Möglichkeiten, verschiedenste Fächer zu wählen, zusätzlich Sprachen zu lernen und durch die Partneruniversitäten ins Ausland gehen zu können. Ich bin zufrieden mit der Ausbildung, die ich genossen habe und fühle mich für die Arbeitswelt vorbereitet.
  • Zahlreiche Möglichkeiten, in verschiedenen Lehrstühlen Vertiefungen und Interessen zu finden
  • Betreuungsintensität zu gering / Gruppengrößen zu groß

Simon , 05.04.2024 - Architektur (M.Sc.)
Carlos , 05.03.2024 - Architektur (M.Sc.)
Sandra , 29.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
Katharina , 26.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
Theresa , 24.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
Jana , 24.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
Flavia , 19.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
Alexandra , 16.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
G. , 16.02.2024 - Architektur (M.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2012