Nachtschichten sind normal

Architektur (B.Sc.)

Wer in Regelstudienzeit das Studium absolvieren möchte, kann damit rechnen, Projekte zu jonglieren und keine Freizeit als auch Nachtschichten als neue „Normalität“ zu verstehen. Auch Betreuende und Dozent*innen/Professor*innen sind sich über diese Umstände bewusst.

Neben Zeitdruck fällt auch der Kostenpunkt ins Gewicht. In jedem Semester findet mind. 1 Projekt statt, zu dem eine Reihe an Modellen verschiedener Größen gehört sowie der Plot sämtlicher Pläne. Alle Kosten sind von den Studierenden selbst zu tragen. (Dazu gehört auch eine Grundausstattung im 1.Semester und die Anschaffung begleitender Lektüre)

Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass jede/s Betreuung/Präsentation/Kolloquium mit Kritik verbunden ist. Während des Studiums wird man bzw. die erbrachte Arbeit quasi wöchentlich kritisiert. Man sollte daher mit (harter) Kritik umgehen können und nicht emotional darauf reagieren. Das Präsentieren der Arbeiten ist ebenso wichtig wie das Erstellen der Arbeiten.

Inhaltlich bietet das Grundstudium (1. & 2. Semester) das vielseitigste Pflichtkurs-Programm. Im weiteren Verlauf konzentriert sich das Studium auf die Konstruktion und technische Ansprüche. Wer sich ebenso künstlerisch weiterbilden möchte, kann dies durch eine Auswahl an Wahlmodulen tun.
Grundsätzlich bietet dieses Architekturstudium eine große Auswahl an unterschiedlich ausgerichteten Kursen.

A. hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 97% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Neo , 09.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonas , 22.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
L. , 19.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Benjamin , 15.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jana , 08.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luc , 07.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Fiona , 05.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ursula , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Yannik , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Barbara , 29.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020