Die vielen Facetten des Architektur-Studiums

Architektur (B.Sc.)

4.8
Architektur ist ein sehr spannendes Fach, welches sehr viele Facetten über die Zeit hinweg entfaltet. Anfang ist es vielleicht schwierig in den Rhythmus des Lernens und Schaffens reinzukommen, was vielleicht ein und die andere Nachtschicht mit sich bringt, allerdings lernt man schnell Projekte und Arbeitaufwände einzuschätzen. Man merkt ebenfalls ziemlich schnell ob die Fachrichtung das richtige für einen ist, oder nicht. Man sollte genügend Ausdauer, Motivation, Stressresistenz und Leistungsbereitschaft mit sich bringen, da es viele Hürden in Form von Abgaben und Großen zu überwinden geben wird.

Wird es schwierig? Ja. Anspruchsvoll? Absolut. Wird man die ein oder andere Träne vergießen, wenn einem in Kolloquien nicht zugehört wird oder Kritik etwas harsch geäußert wird? Aus eigener Erfahrung ... Ja. Ist der Studengang das wert? Ohne jeden Zweifel.

Die Fächer und Inhalte machen den Studiengangs einfach nur großartig. Von (meiner Meinung nach) eher trockenen Fächern wie Baustoffkunde oder Architekturtheorie und -geschichte, die dennoch unglaublich spannend sind, über die kreativen Fächer wie Bildnerisches Gestalten, Plastik, Einführen ins Entwerfen, bis hin zu den technischen Fächern wie Baukonstruktion und Tragwerklehre ist alles dabei. Es ist sehr viel Variation innerhalb von Studiengang, was ihn nochmal deutlich spannender machen.

Vielleicht noch einige Spannende Sachen:
-nach dem Bachelor in Architektur kann man sich für folgende 4 Masterstudiengänge bewerben: Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Architektur und Innenarchitektur.
-Die Architektur Stundenten haben in Aachen unglaublich viele Räumlichkeiten, die genutzt werden können
-Das Fach Einführen ins Entwerfen (1 Semester) gibt mehr CPs als die Bachelor-Arbeit (!! Genießt das Fach einfach nur. Das zwar wahrscheinlich gestresst, aber tobt euch an euren Entwürfen aus!!)
-In 5ten Semester ist ein Auslandssemester eine Option. Das wird sehr von der Uni unterstützt und es gibt viel Beratung. Man kann sich zwischen Ländern wie England, USA, Japan, Singapur, Russland ... Entscheiden und dadurch weltweit Architektur erleben
-Im Bachelor ist ein Praktikum vorgesehen :)
- Und auch nach dem Bachelor muss man erstmal mindestens ein halbes Jahr Praktikum machen, bevor machen zum Master zugelassen wird.

Und zuletzt - wenn du tatsächlich in Aachen Studieren wirst - geh mit deinen Kommilitonen und Freunden feiern. Das willst du wirklich nicht verpassen. :)

Ellen hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    63% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    65% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 61% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 49% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    48% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    53% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    65% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Neo , 09.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jonas , 22.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
L. , 19.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Benjamin , 15.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jana , 08.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luc , 07.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Fiona , 05.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ursula , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Yannik , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Barbara , 29.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Ellen

• Studienbeginn: 2020