Viel Arbeit, viel Zeit und vor allem hohe Kosten

Architektur (B.A.)

Das Studium nimmt mehr Zeit und Arbeit in Anspruch als erwartet. Ich habe schon vor dem Studium eine Ausbildung zur Bauzeichnerin abgeschlossen und nicht damit gerechnet, trotz dessen so viel in das Studium investieren zu müssen. Nicht nur der zeitliche Aufwand ist extrem hoch. Auch kostentechnisch gibt man eine Menge für Modellbau-Materialien und Druck- und Plotterkosten aus.
Man sollte schon eine gewisse Leidenschaft für den Studiengang mitbringen, da man sich sonst nur quält.
Mir selbst macht das Studium sehr viel Spaß und ich bin gerne bereit, Arbeit, Zeit und Geld in das Studium zu investieren.
Leider muss ich auch dazu sagen, dass die räumliche Ausstattung unserer Hochschule und die Möglichkeit zum Lernen, Austauschen und Arbeiten in Gruppen sehr mangelhaft sind. Es gibt viel zu wenig Arbeitsplätze und kaum Räumlichkeiten oder Orte, wo man gemeinsam lernen oder zusammen arbeiten kann. Wenn man für Abgaben plotten oder drucken möchte, gibt es oft das Problem, dass nicht ausreichend Plotter oder Drucker zur Verfügung stehen oder sogar defekt sind.
Allem in allem ist der Studiengang selbst unglaublich vielfältig und spannend. Tutoren unterstützen in den Hauptfächern die Dozenten und es gibt genug Ansprechpartner, falls Probleme auftauchen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • vielfältiges Studium, Praxis und Theorie unterstützen sich gegenseitig, Tutoren helfen in den Hauptfächern aus und sind auch neben den Korrekturen und Vorlesungszeiten Ansprechpartner
  • zu wenig Räumlichkeiten für ruhiges Lernen, Austauschen und Teamarbeiten, schechte Ausstattung der Räumlichkeiten (PC-Räume, Plotter, Drucker, etc.), kosten- und zeitintensives Studium

Diana , 15.05.2024 - Architektur (B.A.)
Paul , 18.04.2024 - Architektur (B.A.)
Anh , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Lara , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Joel , 20.03.2024 - Architektur (B.A.)
Diana , 10.03.2024 - Architektur (B.A.)
Alina , 28.02.2024 - Architektur (B.A.)
Noel , 23.02.2024 - Architektur (B.A.)
Leonie , 21.02.2024 - Architektur (B.A.)
Reemko , 13.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Hilke

• Studienbeginn: 2015
  • Standort: Campus Oldenburg (Oldenburg)
  • Geschrieben am: 13.08.2016
  • Veröffentlicht am: 16.08.2016