Sehr gute Inhalte und Dozenten bei mangelhafter Orga

Architektur (B.A.)

Auf das Thema der Kammerfähigkeit möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, da mich das Thema schon genug bschäftigt hat und mittlerweile eine Lösung gefunden wurde. Für aktive Studenten zwar unglücklich, aber eine immerhin mal eine Lösung.
In der Corona Zeit wurde einfach und unkompliziert online unterrichtet. Die Dozenten sind größtenteils fachlich sehr gut und der Umgang mit der Studierenden und die Kommunikation waren meistens zielführend.
Was man über die Verwaltung überhaupt nicht sagen kann. Die Kommunikation gestaltet sich äußerst zeitaufwendig und meistens planlos. Auf die Bedürfnisse der Studierenden wird kaum eingegangen. Das Thema Kammerfähigkeit war da nur die Spitze des Eisbergs. Die meisten von uns fühlen sich vernachlässigt und nicht gesehen, obwohl wir schon genug Stress mit diesem Thema haben, wird uns nirgends unter die Arme gegriffen. Nur durch die Hilfe einiger angagierter Dozenten kommen wir wirklich weiter, wenn es zum Beispiel um Themen wie Werstattnutzung o.ä. geht.

Florian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    60% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    51% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 85% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    74% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir der Umgang mit unseren Dozent:innen und der Unterricht gefallen! Deine Schilderungen bezüglich der Kommunikation dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Architekt:in ist nicht nur eine geschützte Berufsbezeichnung, sondern auch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dafür müssen Anwärter:innen umfassendes Wissen und eingehende Berufserfahrung vorweisen. Deshalb gehört zu einer Eintragung als Architekt:in bei einer der Architektenkammern ein erfolgreiches Studium von mindestens 4 Jahren, außerdem verlangen die meisten Landeskammern noch eine bestimmte Zeit an Berufserfahrung und zusätzliche Qualifikationsnachweise. Und auch dann prüfen die Architektenkammern jede:n Anwärter:in in Einzelfallentscheidungen, ob eine Eintragung in die Architektenliste der Kammer gewährt wird.

Eine „Kammerakkreditierung“ für Studiengänge gibt es hingegen nicht: Weder die Bundesarchitektenkammer noch die Landesarchitektenkammern haben die Kompetenz, einen Studiengang inhaltlich zu prüfen und zu bewerten. Die inhaltliche Prüfung von Studiengängen ist vielmehr Gegenstand der Akkreditierung, die für den Bachelor Architektur an der IU Internationalen Hochschule natürlich nach allen hochschulrechtlichen Vorgaben erfolgreich durchgeführt wurde. Damit gilt der aktuelle Studiengang als anerkannt und akkreditiert im Sinne der gesetzlichen Vorgaben für Architektenkammern.

Um unseren Studierenden den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, haben wir uns dennoch dazu entschieden, den Studiengang reakkreditieren zu lassen und auch ein Zusatzangebot für Bestandsstudierende zu schaffen. Außerdem haben wir einige Standorte für die Architekturstudiengänge um- und ausgebaut, um modernere Ateliers und noch bessere Bedingungen zu schaffen.

Diese Umbauten haben wir nicht an jedem Campus vorgenommen, sondern uns auf die beliebtesten Standorte konzentriert. Deshalb haben wir unser Angebot des Bachelor Architektur nun räumlich eingeschränkt, inhaltlich und in Bezug auf die Ausstattung erheblich ausgeweitet. Studierende des Bachelor Architektur an der IU Internationale Hochschule – neu immatrikulierte ebenso wie Fortgeschrittene – haben also alle Voraussetzungen für ein lehrreiches Studium und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen bezüglich der Kommunikation mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.

Des Weiteren sind unsere StudyGuides und Studienberater:innen stets für Dich da und sind die direkten Ansprechpartner:innen für unsere Studierenden.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und bedenken uns für Deine Mithilfe!

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
11.01.2024

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2020