Meine Erfahrung

Architektur (B.A.)

2.3
Eine Dreistigkeit sondergleichen einen Studiengang ohne Berufszulassung anzubieten, wohlwissend dass dieser von der Architektenkammer nicht anerkannt wird. Jetzt auch noch weiterhin so zu tun, als wäre eine nachträgliche Anerkennung möglich, sowie keine Aussichten darüber zu erteilen wie viel länger, als ursprünglich gedacht, studiert werden muss, setzt dem Elend die Krone auf.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Bewertung und deine offenen Worte. Wir sind uns bewusst, dass die Situation im Studiengang Architektur momentan schwierig ist und können Dein Feedback nachvollziehen. Der Studiengang ist natürlich staatlich anerkannt und mit dem Abschluss ist eine berufliche Entwicklung im Umfeld der Architektur- und Baubranche möglich. Da jedoch eine Kammerzulassung als ArchitektIn mit dem bisherigen Curriculum, entgegen unserer Erwartungen nicht möglich ist, haben wir den Studiengang inhaltlich komplett überarbeitet um auch den Vorgaben des Berufsverbandes gerecht zu werden.

Wir können Dir versichern, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten und gerade sehr intensive Abstimmungen mit den zuständigen Kammervertretern, Gutachtern und allen anderen Beteiligten stattfinden. Es ist bereits ein deutlicher Fortschritt in den Gesprächen erkennbar und wir werden unsere Studierenden heute noch über den aktuellen Stand informieren.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da! Schreib uns dazu gerne an architektur-dualesstudium@iu.org.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
28.04.2023

Paula , 03.05.2024 - Architektur (B.A.)
Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Jan

• Abschluss: Ich habe abgebrochen