Unorganisierte Hochschule

Architektur (B.A.)

2.4
Die Hochschule wirbt damit, dass man keine Gebühren zahlt und Praxisnah studiert. Das die Gebühren vom Partner bezahlt werden, welches eigentlich das Gehalt wäre wird erst nicht erwähnt.
Auch hat die IU damit geworben, in der Zeit wo ich mich beworben habe, dass man Architekt wird. Nun die Architektenkammer erkennt dieses Studium an der IU nicht an.
Die Hochschule ist chaotisch und unorganisiert. Der Campus wird schon seit Jahren umgebaut. Man bekommt nur angemietete Büroräume zu Verfügung, die für einen Studiengang der Architektur auf keinen Fall ausreichen. Zu wenig Platz, man darf keinen Dreck machen und ab 18 Uhr geschlossen. Um Modelle zu bauen muss man diese zu Hause machen und Material wird auch nicht zur Verfügung gestellt.
Die Dozenten wissen oft selbst nicht wie die Hochschule aufgebaut ist und die Lerninhalte sind im Gegensatz zu anderen Hochschulen, ein kratzen an der Oberfläche.
Allem in einen würde ich ein Studium an der IU Internationale Hochschule nicht Empfehlen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anika,

vielen Dank für Deine Bewertung. Es tut uns leid, dass Du Dein Studium so kennengelernt hast bei uns und unzufrieden bist. Wir haben allerdings seit dem Wintersemester letzten Jahres ein eigenes Architektur Studio sowie stellen wir Material zur Verfügung.

Damit man die Berufsbezeichnung in Deutschland tragen kann, bedarf es einer Eintragung in die Liste einer Architektenkammer. Es ist korrekt, dass unsere Architekturstudiengänge aktuell keine Kammerfähigkeit bei den Bundesländern erlangen.
Prinzipiell ist es so, dass Studierende eine Kammerzulassung frühestens nach Abschluss eines vier- bzw. fünfjährigen Architekturstudiums, das heißt mit dem Absolvieren von 240 bzw. 300 ECTS, beantragen können.

Eine weitere Voraussetzung betrifft die Berufserfahrung, die mind. zwei Jahre betragen muss. Einige Länderkammern fordern darüber hinaus weitere Zusatzqualifikationen. Die zuständige Architektenkammer entscheidet, ob man in die relevante Architektenliste eingetragen wird.

Der B.A. Architektur (180 ECTS) und M.A. Architektur (120 ECTS) an der IU ebnen einen wichtigen Schritt in die Richtung einer architektonischen Berufstätigkeit. Sie sind berufsbefähigend, jedoch nicht berufsqualifizierend. Das heißt, der Abschluss qualifiziert momentan nicht zum Tragen des geschützten Berufstitels Architekt:in.
Wir sind mit der Bundesarchitektenkammer in Gesprächen und Austausch, um eine Anerkennung zu erwirken.

Bezüglich der Studienkosten gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. Eine höhere Vergütung ist zudem immer vom Praxispartner abhängig, worauf wir leider keinen Einfluss nehmen können.

Du kannst Dich bei Fragen natürlich auch immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge direkt an die Zentrale richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Vielen Dank für Dein Vertrauem und alles Gute weiterhin für Dich.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
13.02.2023

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Anika

• Studienbeginn: 2021