Unorganisiert in Hannover

Architektur (B.A.)

1.7
Ich habe im WiSe 20/21 dual an der damals IUBH in Hannover Architektur studiert und kann es absolut nicht weiterempfehlen!!

Die Hochschule ist absolut unorganisiert, wir hatten nur eine Dozentin, mit der wir aus diversen Gründen allesamt absolut unzufrieden waren (v.a. mit ihren Aufgabenstellungen, die sie jede Woche anders erklärt hat und ihren kaum vorhandenen Theorie-Unterricht).

Man muss dazu sagen, dass die IU zwischen 600-700€ monatlich von den Praxispartnern bekommt und die Gegenleistung einfach kaum existent ist.

Ich habe an eine andere (staatliche!) Hochschule gewechselt, durch die mir der qualitative Unterschied zur IU nochmal deutlich geworden ist.
Von meinen Kommilitonen habe ich mitbekommen, dass in diesem Wintersemester für zwei Module sogar immer noch Dozenten fehlen, obwohl das Semester schon längst begonnen hat!

Weiterhin hat uns die Architektenkammer Niedersachsen davon abgeraten, ein duales Architekturstudium an der IU zu absolvieren, da man eventuell später nicht als Architekt zugelassen wird aufgrund von mangelndem Austausch seitens der IU.

Insgesamt kann ich nur von dem Studiengang abraten! An anderen Hochschulen wird einem viel mehr für viel weniger Geld und weniger Stress geboten.

Kommentar der Hochschule

Hallo Louise,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine offenen Worte.

Es tut mir sehr leid, dass es zu solch großen Schwierigkeiten bei den Dozenten kam. Als Grundlage der Verbesserung unserer Prozesse dienen uns die regelmäßigen Evaluationen, in denen die Studierenden die Möglichkeit haben, Teilaspekte des Studiums sowie einzelne Veranstaltungen und Dozierende zu bewerten zu bewerten.

Nur so können wir tatsächlich die Punkte ausmachen, bei denen Handlungsbedarf besteht.

In Bezug auf die Kammerfähigkeit des BA-Studiengangs Architektur.
Du hast recht, allein ein Bachelor ist nicht kammerfähig. Man braucht mindestens einen BA Architektur-Studiengang mit 240 Ects oder einen darauffolgenden Masterstudiengang und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sowie zusätzliche Weiterbildungskurse, welche die Architektenkammern anbietet.

Das ist generell so und hat dementsprechend nicht speziell etwas mit dem Studium an der IU zu tun.

Ich wünsche Dir für Dein Studium weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
28.10.2021

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Louise

• Studienbeginn: 2020