Nach außen top, in Wahrheit flop

Architektur (M.A.)

1.7
Leider gibt es wie an den meisten Hochschulen keine Kontrollmechanismen, die die tatsächliche Leistung des Lehrapparates prüft. So natürlich auch in der Fakultät für Architektur in Göttelbotn.
Professor*innen unterrichten Fächer für die sie selbst nicht ansatzweise qualifiziert sind (zB Innenarchitektin unterrichtet zum Teil auch Städtebau). Außerdem ist die Organisation komplett chaotisch und die Studierenden sind Leidtragende der mangelnden Kompetenz des auch in sich zerstrittenen Lehrkörpers.
[...]
Abgesehen davon ist das Studium komplett realitätsfern und dient ausschließlich zur Profilierung der Professor*innen, die in allen Fragen Deutungshoheit haben. (Zum Vergleich: ich kann in Mathe eine Aufgabe falsch oder richtig machen, bei allem was subjektiven Geschmack und Haltung angeht funktioniert das ja schon nicht mehr) Das führt zu einer Ausbildung die nicht nur am Leben vorbei läuft sondern zudem teilweise eine Ausbildung in veralteten Denkmustern (zB bezüglich Nachhaltigkeit usw) nach dem Willen einer Einzelperson.
Ich weiß dass das an vielen Unis so abläuft, was ein Unrecht aber nicht wirklich besser macht.
Zum Abschluss ein Fun Fact: die Studierenden werden sogar vom Lehrpersonal aufgefordert an Umfragen teilzunehmen und die Uni möglichst gut zu bewerten, weil man bei schlechten Resultaten auch schlechtere Aussichten als Absolvent hätte. Das ist hochgradig manipulative und verfälscht leider eine ehrliche Bewertung in Umfragen wie diesen.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 25.08.2023 redaktionell angepasst.

Kommentar der Hochschule

Hallo Mark-Uwe,

wir bedauern, dass nicht alles an unserer Hochschule zu deiner vollsten Zufriedenheit ist.

Danke für deine Bewertung, die wir immer auch als Anlass und Ansporn sehen, unser Studienangebot stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Gerne bieten wir dir ein persönliches Gespräch an. Melde dich gerne unter: redaktion@htwsaar.de ⁠bei uns.

Viele Grüße,
Paula - Strategisches Marketing htw saar
25.08.2023

Hiba , 07.12.2023 - Architektur (M.A.)
Freya , 06.12.2023 - Architektur (M.A.)
Lame , 02.08.2023 - Architektur (M.A.)
Emilie , 26.05.2023 - Architektur (M.A.)
L. , 14.05.2023 - Architektur (M.A.)
Maia , 09.05.2023 - Architektur (M.A.)
Riccardo , 29.10.2022 - Architektur (M.A.)
Jonas , 26.07.2022 - Architektur (M.A.)
Nikita , 04.07.2022 - Architektur (M.A.)
Giu , 04.04.2022 - Architektur (M.A.)

Über Mark-Uwe

• Abschluss: Ja