Civic Design M.Sc. an der PBSA

Civic Design (M.Sc.)

Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums in Architektur fande ich es sehr erfrischend sich weiter zu spezialisieren. Da ich die Stadtplanung und den Städtebau als Zukunftsperspektive des Bauens betrachte, bot sich der Studiengang Civic Design an. Es wird die Wichtigkeit des urbanen Verdichtens und alle Probleme, die durch das Nicht-beachten einer großmaßstäblichen Planung entstehen vermittelt. Das Studium ist sehr zeitaufwendig und intensiv. Die vermittelten Inhalte sind nahe am Zeitgeschehen und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

internationale Professoren, grauenhafte Organisation

Civic Design (M.Sc.)

Die Professoren sind überwiegend sehr kompetent und aus ganz Deutschland oder aus dem Ausland. Die Organisation ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Stundenpläne und Prüfungspläne kommen kurz vor knapp und man muss sich jede Information einzeln zusammensuchen. Außerdem gibt es viel zu wenig Lernräume. Das Gebäude ist für viel zu wenig Studierende ausgerichtet.

Interessanter studiengang

Civic Design (M.Sc.)

Schöne Vertiefungsmöglichkeit mit wichtiger Thematik, die im Büroalltag zu wenig Wertschätzung erhält und definitiv für den allgemeinen Wohnungsmangel in Städten mehr Bedeutung erhalten sollte. Der Studiengang an sich hat einen guten Aufbau. Die einzelnen Inhalte müssen zukünftig noch besser aufeinander abgestimmt werden und es fehlt an praxisnaher Vermittlung für den Büroalltag.

2.1