Nette Leute, tolle Profs!

Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Der Arabischkurs ist total gut. Klar geht es schneller voran als in der Schule, aber die Profs sind mMn kompetent und lassen sich auf Fragen ein. Da ich ohne Vorkenntnisse gekommen bin, war es am Anfang sehr anstrengend, sobald man im Thema ist wird es nicht anders als Französisch-/ Spanischvokabeln lernen.
Wenn man nicht bereit ist, viel Zeit in den Sprachkurs zu stecken, dann wird das auch eher nichts. Ich stecke noch im Studium und nach 4 Semestern kann ich bereits längere Fließtexte zu verschiedenen Themen schreiben und lesen, man lernt in kurzer Zeit sehr viel.
Die anderen Veranstaltungen sind okay, da mein Interesse für Geschichte eher moderat ist, war es manchmal nicht so spannend für mich. Andererseits haben mich manche Veranstaltungen/ Themen dann total interessiert, da man tiefer in bestimmte Themengebiete eintaucht, die man vorher gar nicht kannte. Die Profs sind auch in dem Bereich größtenteils sehr freundlich und kompetent, wer sich also für islamische Geschichte sehr interessiert ist hier bestens aufgehoben.

Ein genereller Tipp von mir wäre, dass man den Workload wirklich nicht unterschätzen sollte! Auch wenn es ein kleiner Studiengang ist, brechen viele ab. Meiner Meinung nach liegt das nicht an den Veranstaltungen, sondern daran, dass der Studiengang unterschätzt wird, weil er NC-frei ist. (Der gleiche Fehler ist mir am Anfang auch passiert)
  • Nette Profs, guter Kontakt, guter Sprachkurs
  • (bis jetzt) ausschließlich Geschichte, keine Inhalte zur aktuellen islamischen Welt

I. hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.

Philipp , 31.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
M. , 02.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Lukas , 09.04.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Marie , 14.10.2019 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Rena , 11.09.2019 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Mona , 01.08.2019 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Imane , 01.05.2018 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Sabrin , 10.03.2018 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Ulrike , 28.01.2016 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Beyza , 10.02.2015 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Über I.

• Studienbeginn: 2019