Nichts Ganzes/Halbes - Potenzial vorhanden!!

Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Aus Interesse an der Kultur und Sprache hatte ich mich für diesen Studiengang entschieden. Für mich persönlich war besonders positiv das familiäre Klima dieses Studiengangs. Überschaubare Teilnehmerzahl in Arabistik und Islamwissenschaft war der große Saal immer voll. Sehr negativ empfand ich, dass es keine Vorkurse gab. Persönlich hätte ich mir gewünscht in einem Vorkurs das arabische Alphabet durchzunehmen. Ich weiß, dass viele abgebrochen haben unter anderem auch wegen der Sprache. Man sollte sich bei der Wahl dieses Studiengangs bewusst sein, dass Vorkenntnisse in Arabisch, entgegen der Studiengangbeschreibung, DEFINITIV ein Muss sind. Dr.L ist der Lektor für Arabisch und ist subjektiv betrachtet sehr sympathisch, aber hat eine gewisse strenge Ausstrahlung. In Islamwissenschaft fand ich sämtliche Themen und Vorlesungen absolut spannend! Auf den ersten Blick wirkte die Leitung der Arabistik auf mich sehr sympathisch, genauer betrachtet nach einigen Unterhaltungen revidierte sich dies jedoch auf hochnäßig "Ich habe Bücher geschrieben, nur diese sind zu empfehlen.."...

Insgesamt kann ich diesen Studiengang denen empfehlen, die eine gewisse Vorkenntnis in der arabischen Sprache haben. Oder zumindest die Möglichkeit des Austausches oder privaten Arabisch-Hilfe haben. Offen bleibt auch die Frage was man am Ende von diesem Studiengang hat. Da wurden auch nur so Standard-Berufe vorgeschlagen wie z.B. Arbeit im Museum, Übersetzer. Man sollte sich also nur mit vollem Bewusstsein und einem klaren Ziel vor Augen für diesen Studiengang entscheiden. Die Fachschaft ist klasse und es ist familiär.

Allen ehemaligen Kommilitonen, die immer noch dabei sind, wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Ich habe dieses Studium nach zwei Semester abgebrochen und bin nun in einem anderen Studiengang immatrikuliert.
  • Familiärer Studiengang, Fachschaft top, spannende Themen in Islamwissenschaft
  • Keine Vorkurse, überheblich anmutende Fachbereichsleiterin, Profs schauen nicht in ihren Mailaccount

Lukas hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Philipp , 31.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
M. , 02.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
I. , 02.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Marie , 14.10.2019 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Rena , 11.09.2019 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Mona , 01.08.2019 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Imane , 01.05.2018 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Sabrin , 10.03.2018 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Ulrike , 28.01.2016 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
Beyza , 10.02.2015 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Über Lukas

• Abschluss: Ich habe abgebrochen