Studiengangdetails

Das Studium "Islamwissenschaft/Arabistik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Deutsch
Standorte
Münster
Hinweise

Einzelne Veranstaltungen werden mehrsprachig angeboten.

Letzte Bewertungen

Philipp , 31.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
M. , 02.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)
I. , 02.07.2021 - Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessantes Studium

Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Einblick in viele Teilbereiche der Islamwissenschaft in gut strukturierten Modulen.
Sehr gute Bibliothek und einzigartige Sammlung. Es gibt immer die Möglichkeit, sich mit den Dozenten*innen und Professor*innen im direkten Gespräch auszutauschen.
Wirklich sehr zu empfehlen!

Familiäre Atmosphäre, anspruchsvolle Sprachkurse.

Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Entgegen der Aussage einer anderen hier kommentierenden Person, sind Vorkenntnisse in Arabisch kein Muss! Man sollte die Intensität der Sprachkurse jedoch nicht unterschätzen. Am Ende hat man gute Grundkenntnisse des Hocharabischen, um damit jedoch wirklich etwas anfangen zu können, reicht das Studium allein jedoch nicht aus.
Leider gab es nur wenige Veranstaltungen zu aktuellen Themen/neuerer Geschichte. Die Qualität der Seminare/Vorlesungen schwankt stark je nach Lehrperson. Ich bin allgemein kein Fan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Leute, tolle Profs!

Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Der Arabischkurs ist total gut. Klar geht es schneller voran als in der Schule, aber die Profs sind mMn kompetent und lassen sich auf Fragen ein. Da ich ohne Vorkenntnisse gekommen bin, war es am Anfang sehr anstrengend, sobald man im Thema ist wird es nicht anders als Französisch-/ Spanischvokabeln lernen.
Wenn man nicht bereit ist, viel Zeit in den Sprachkurs zu stecken, dann wird das auch eher nichts. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts Ganzes/Halbes - Potenzial vorhanden!!

Islamwissenschaft/Arabistik (Bachelor)

Aus Interesse an der Kultur und Sprache hatte ich mich für diesen Studiengang entschieden. Für mich persönlich war besonders positiv das familiäre Klima dieses Studiengangs. Überschaubare Teilnehmerzahl in Arabistik und Islamwissenschaft war der große Saal immer voll. Sehr negativ empfand ich, dass es keine Vorkurse gab. Persönlich hätte ich mir gewünscht in einem Vorkurs das arabische Alphabet durchzunehmen. Ich weiß, dass viele abgebrochen haben unter anderem auch wegen der Sprache....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.