Eigenständigkeit erforderlich

Animation (B.F.A.)

Man muss sich selbst finden können und sehen, was die Uni einem mitgeben kann. Es gibt sehr viele Möglichkeiten an vielen Dingen mitzuarbeiten und die Räumlichkeiten ermöglichem einen auch fast alles. Leider ist der Aufbau des Studiengangs etwas unstrukturiert, bzw. etwas veraltet.

Uni für Künstler

Animation (B.F.A.)

Die Filmuni ist in erster Linie etwas für selbstständige Studenten. Hier werden Künstler ausgebildet, nicht so sehr Dienstleister. Am Anfang war das für mich eine große Herausforderung, denn ich hatte mir eine Art Ausbildung gewünscht und war mit der großen Verantwortung mir Inhalte selbst beizubringen, sowie Projekte selbstständig anzuleiern, schlicht überfordert. Es gibt viele, die sich damit schwertun. Wenn man aber selbstständig und visionär daherkommt wird man wesentlich weniger Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartung erfüllt

Animation (B.F.A.)

Mir war von vornherein klar, dass in einem solch freien Metier viel Eigenverantwortung stecken wird - und so ist es auch im Studium angelegt. 2 Jahre Grundausbildung und 2 Jahre Filmentwicklung. In der Grundausbildung wirft man überall mal einen Blick rein - die Vertiefung liegt aber in der eigenen Hand. Bei Fragen sind Dozierende immer hilfsbereit.
Forderungen: 1 Bachelorfilm und 1 Bachelorarbeit (thesis)

150% und der Anspruch steigt

Animation (B.F.A.)

Um an der Uni zu studieren, brauchte ich mehrere Anläufe. Endlich angenommen, merkt man auch schnell, dass man 150% geben muss, um den Vorgaben des Studiums zu entsprechen. Von einem spannenden Seminar zum nächsten. Von einer Übung zur nächsten. Da bleibt das Privatleben ganz schön auf der Strecke. Was solls,... nach betrachten meiner Arbeiten bis vor dem Studium und dem Jetzt muss ich sagen: Es hat sich gelohnt! Die Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.