Perfekte Sprachen + "etwas Vernünftiges" studieren!

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Der BaKuWi Anglistik ist ein Kombinationsstudiengang aus circa einem Drittel BWL und zwei Dritteln Anglistik, in dessen Anschluss man sowohl den Nachfolger-Master MaKuWi, reine Literatur oder Sprachwissenschaft als Master oder auch einen BWL-Master studieren kann.
Der Studiengang bietet also Abwechslung und bleibt dabei aber auch nicht zu oberflächlich. Von Auswendiglernen, über Gleichungen Lösen, bis hin zum aktiven Interpretieren von literarischen Werken und dem Analysieren der Anwendung von Sprache in der Werbung ist alles dabei.

Ich habe vor diesem Studium immer Angst gehabt, dass eine Sprache studieren bedeuten würde, dass man sie nur theoretisch zerlegen würde. Der Bakuwi Anglistik bietet zum Glück aber die perfekte Kombi aus Literaturwissenschaft, Linguistik und angewandten Sprachkursen wie z.B. Essay Writing oder Übersetzen.
Ein weiteres Highlight waren die Wirtschaftsenglisch-Kurse, die das Hauptfach mit dem Nebenfach verbunden haben. Außerdem gibt es noch eine Handvoll Kulturkurse, die viel Platz für eigene Interessen und Abwechslung bieten.
Zusammen mit den sechs Veranstaltungen in BWL (die trotzdem einen nicht unwesentlichen Teil der Arbeit einnehmen) und den freiwilligen VWL-Kursen war das Studium ein bunter Mix der unterschiedlichsten Veranstaltungsarten und Wissenschaften.

Die Uni ist sehr gut organisiert, ich hatte nie Probleme mit zu vollen Kursen und konnte jedes Semester die Kurse belegen, die ich auch brauchte. Es waren auch nie Räume doppelt gebucht und Klausuren liefen immer reibungslos ab.
Das Studiengangsmanagement des BaKuWi Anglistik ist sehr hilfsbereit, nett und war für mich auch immer gut zu erreichen. Auch die Organisation meines Auslandssemesters verlief ohne Probleme.

Auch meine Sorgen, dass ein Anglistik Studium nicht gut auf einen echten Job vorbereitet, wurden durch den Praxisbezug und die Kombination mit BWL nicht bestätigt.
Ich liebe meinen Studiengang, hatte viel Spaß beim Studieren und fühle mich darüber hinaus auch bereit für die Berufswelt.
  • Abwechslungsreich, vielfältige Veranstaltungen, gute Dozierende, tolle Organisation, sehr hilfsbereites Studiengangsmanagement, interessante Inhalte

Julia , 08.05.2024 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Cori , 06.04.2024 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Sophia , 24.02.2024 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Vivienne , 22.12.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Caroline , 23.11.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Lana , 04.11.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Paul , 23.08.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Margot , 06.05.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Pauline , 29.04.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
Luisa , 15.04.2023 - Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja