Lost on the Campus - das Leben als Erste

Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt

Das Leben als Erste ist gar nicht mal so einfach. Das musste ich an meinem 2. Studientag am eigenen Leib erfahren. Das auffinden der Vorlesungsräume hatte ich schon mal ganz gut hinbekommen, jedoch ist es gar nicht mal so einfach sich ins richtige Seminar zu setzen, wenn dieses mehrmals in verschiedenen Räumen angeboten wird! Trotz meiner Schusseligkeit haben alle Dozenten cool reagiert und berücksichtigt, dass es als Erste nicht ganz leicht ist, sich auf dem Campus zurecht zu finden. Diese Tatsache ist auch etwas was mir an der Kieler Uni besonders gut gefällt. Die meisten Dozenten stellen sich mit Vornamen vor und stehen einem eher auf einer Ebene gegenüber, als der übergeordnete Dozent wollen zu sein. Das bewirkt eine lockere und angenehme Stimmung. In den Vorlesungen ist das etwas anders, was ich aber auch verstehe, da eine große Menge an Studenten angesprochen wird und das auch eher indirekt durch die Lehrinhalte. Durch die sehr hohe Anzahl an Neustudenten an der Kieler Uni ist es leider etwas eng in den Vorlesungssälen. Bisher haben immer alle gerade so Platz gefunden, in anderen Studiengängen soll dies aber nicht der Fall sein.
Alles in allem kann ich sagen : Ich gehe gerne zur CAU Kiel!
  • interessante Themen, nette Dozenten, angenehmes Klima
  • hohe Studentenanzahl