Ein kleines Institut, ein Stückchen Zuhause

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Nach meinem Wechsel aus einem großen Studienfach und dementsprechend anonymen Institut, habe ich bereits im ersten Semester meines Anglistik/Amerikanistikstudiums feststellen dürfen, dass sich hier nicht nur alle Dozenten untereinander kennen, sondern sie ebenso verknüpft mit ihren Studenten sind. Individuelle Probleme werden gemeinsam angegangen, über Fragen und Kritik bezüglich der Studieninhalte wird offen und ehrlich gesprochen. Die Lehrstellen sind alle unterbesetzt, jeder Dozent hat mehr Arbeit, als er bezahlt bekommt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was ist das überhaupt? Kann man das essen?

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Das ist zumindest immer die Frage wenn ich von meinem Studiengang erzähle. "Was ist das? Was kannst du damit später machen? Lohnt sich das denn überhaupt?"
Gerade zu der letzten Frage habe ich immer eine Antwort: Ja, es lohnt sich.
Für Interessierte bietet der Studiengang eine große umfassende Themenauswahl, die über die Semester verteilt einen guten Einblick in die englische Literatur ermöglichen.
Je nach Dozent/in und Thema sind die Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium für Sprachenliebhaber

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Ich befinde mich nun im 4. Semester des Studiums und lerne stetig dazu. Im Anglistik Studium wird nichts ausgelassen - man lernt über die Literatur in Großbritannien und den USA, wird über verschiedene Aspekte der Kultur unterrichtet und und man begegnet der Sprache als Wissenschaft mit interessanten neuen Erkenntnissen. Die Seminare bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Herangehensweisen an, so dass man immer etwas findet, was einem auch wirklich zusagt.

Englisch, meine große Liebe

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Dass ich später mal was mit dieser Sprache machen will, war mit schon immer klar. Deshalb studiere ich sie jetzt auch und bin gnadenlos verliebt.
Sprachwissenschaften ist definitiv das komplizierteste Fach, aber auch das beste - Fleiß ist hier aber ein Muss, sonst wird man angehängt.
Die Inhalte von Kulturwissenschaften sind auch Bombe - leiiider mag ich die Dozentin nicht so.
Und genau umgekehrt ist es mit Literaturwissenschaften (okay, Hamlet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024