Bericht archiviert

Was ist das überhaupt? Kann man das essen?

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das ist zumindest immer die Frage wenn ich von meinem Studiengang erzähle. "Was ist das? Was kannst du damit später machen? Lohnt sich das denn überhaupt?"
Gerade zu der letzten Frage habe ich immer eine Antwort: Ja, es lohnt sich.
Für Interessierte bietet der Studiengang eine große umfassende Themenauswahl, die über die Semester verteilt einen guten Einblick in die englische Literatur ermöglichen.
Je nach Dozent/in und Thema sind die Veranstaltungen mal anspruchsvoller und mal einfacher im Verständnis.
Trotzdem sind viele Themenbereiche sehr interessant und bieten genug Raum für Diskussionen, die den Seminarverlauf beeinflussen und auch strukturieren können, aber vor allem merkt man daran auch, dass die Dozenten von dem Thema, das sie vorstellen begeistert sind und das ist in einigen Fällen auch ziemlich ansteckend, zumindest wenn man dem Thema selbst nicht abgeneigt ist.
Aufgrund des eher kleineren Instituts gibt es keine rieisge Auswahl an Seminaren und Vorlesungen, dennoch hatte ich auch nie das Problem irgendwo nicht reinzukommen.
Spätestens nach dem zweiten Semester hat man alle Dozenten schon mal irgendwo gesehen, kann die Namen zuordnen und weiß worauf man sich in den Seminaren einlässt.
Aufgrund der eher geringen Kursauswahl sind einige Kurse ohne Teilnehmerbeschränkung, diese sind dann auch eher voll, was sich aber im Laufe des Semesters meistens legt, weil viele dann einfach nur noch zu den relevanten Veranstaltungen gehen, oder wenn sie ienen Vortrag halten müssen.

Alles in allem, aber ein zu empfehlender Studiengang für Sprach- und Literaturbegeisterte.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, interessante Studieninhalte
  • Eher kleines Kursangebot, kurzer Prüfungszeitraum

Anika hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Malik , 16.11.2023 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
2.9
Phileas , 03.04.2023 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
4.2
Alex , 30.03.2023 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
4.7
Annemarie , 14.06.2022 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
4.0
Luisa , 05.06.2022 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
4.0
Justine , 17.03.2022 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
4.6
Laszlo , 16.11.2021 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
3.6
Eric , 14.11.2021 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
3.0
Paula , 26.09.2021 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
4.3
Tanja , 20.07.2021 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Über Anika

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 18.04.2018