(Köln) Unorganisiert, Zeitdruck, technisches Chaos

Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

2.4
Zuerst einmal ein Lob für das Anbieten dieses Dualen Studiengangs.
Die Themen sind gut gewählt. Es gibt viele nette Studierende. Ich habe dieses Studium am Standort Köln angefangen. Der Standort ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Sehr freundliche Dozenten.
Aber:
Allgemein zur FH Aachen: Homepage hat sehr oft 404 Fehler (auch bei wichtigen Seiten wie "für Studierende") und ist sehr unübersichtlich.
Zum Studiengang:
Der angebotene Mathe-Schnuppertest für diesen Studiengang ist viel zu einfach und hat nichts mit den benötigten Anforderungen im Zulassungstest zu tun.
Die Aufgaben in diesem Schnuppertest sind maximal 7-10 Klasse und nicht Oberstufe.
Der September-Blockkurs in Mathe-Grundlagen und Java der für Menschen die noch nie Java oder Mathe-leistungskurs hatten zum einstieg sein sollte, ist viel zu viel neues für diese kurze Zeit. Es wird davon ausgegangen, dass jeder der dort anfängt Mathe-Leistungskurs aufgaben versteht und Java sehr schnell lernen kann. Das Ganze natürlich mit einer Mathe-Klausur direkt nach dem Blockkurs, deren Punkte schon in das gesamte Studium mit einfließen.
Der Matheblockkurs beinhaltet knapp 15 Themen die man alle nach dem Kurs beherschen sollte um in den Fächern danach mit kommen zu können.
In Java wurde bei mir das erste Mal eine Klausur über Ilias geschrieben, die weil keiner Ahnung hat wie das geht und es noch nicht vorher ausreichend getestet wurde, natürlich nicht gewertet werden konnte, da der Server leider die Daten nicht gespeichert hat.
Ilias ist hier aber generell so eine Sache. In den knapp 3 Monaten die ich an diesem Studium teilgenommen habe war Ilias ca 5 mal für längere Zeit down.
Dann komme ich jetzt mal zu den Zusatsangeboten. Wenn jemand in Mathe oder Java oder Beidem nicht gut mitkommt, kann er ein Tutorium besuchen. Die Idee ist ja ganz gut. Aber wenn man Beides benötigt ist dies ein Problem. Das Mathe und das Java Tutorium findet am selben Tag zur selben Zeit statt. Warum das so ist konnte mir keiner beantworten.
Um zur Prüfung zugelassen zu werden müssen Hausaufgaben abgegeben werden.
Das ist auch OK. Aber wenn man Diese wegen nachholen der Grundlagen nicht machen kann, weil neben dem Studium auch noch die Arbeit sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kann es sein das man nicht zur Prüfung zugelassen wird. Dann noch das gute System mit Hausaufgaben hochladen. Eigentlich ja einfach aber dafür werden Gruppen gemacht von 2 bis 3 Studierenden. Wenn beide jeweils ihren Teil hochladen wollen kommt es gerne zu Fehlern, wodurch die Hausaufgabe dann nicht richtig eingesehen werden kann und somit nicht abgegeben wurde. Wer bei Java Hausaufgaben abgeben will muss nach 2 Monaten mit Git umgehen können. Sonst auch keine Abgabe möglich.
Nun zum Umfang der Hausaufgaben.
Ca. jede Woche wird pro Kurs eine Hausaufgabe aufgegeben.
Diese benötigen ca 2-6 Stunden pro Abgabe zusätzlich zur Arbeitszeit und zum Studium selbst.
Fazit:
Für Menschen die Java und Mathe-Leistungskurs schon hatten ist das Studium zu empfehlen. Alle anderen sollten es sich gut überlegen. Ich hatte ca 30 Minuten Freizeit am Tag (unter der Woche), da ich jeden Tag noch 4 zusätzlich mit Bus und Bahn unterwegs war.
Am Ende muss Jeder für sich selbst entscheiden ob er die Kraft und die Zeit dafür opfern will.
  • Gute Chancen später im Beruf und sehr interessante Themen
  • schlechte Organisation, zu wenig Zeit und zu viel Stoff zum lernen, kaum Freizeit

Felix hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    70% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    36% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    36% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    78% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    85% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    67% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    33% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Mia , 12.04.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Nils , 30.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Simon , 24.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Pia , 18.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Nils , 02.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Frederic , 02.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Thomas , 27.02.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Lea , 14.01.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Epi , 02.12.2023 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ich habe abgebrochen