Das Informatikstudium für Allrounder

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich studiere nun im 5. Semester im Studiengang Angewandte Informatik und möchte einen kleinen Überblick geben, was mögliche Studienanfänger erwartet.

Zunächst einmal ist das Studium sinnvoll gegliedert. Im Bereich Mathematik finden sich sowohl die üblichen Grundlagen (Höhere Mathematik), als auch speziell auf den Studiengang zugeschnittene Angebote. Besonders die Module Grundlagen der Diskreten Mathematik und Algebra 1 und 2 glänzen hier durch sehr gute persönliche Betreuung.
In den Informatikfächern habe ih mich bisher auch immer sehr wohl gefühlt. Im Prinzip werden die gleichen Grundlagen vermittelt, wie überall. Es herrscht stets eine gute Betreuung in kleinen Gruppen und die Dozenten sind auch meist sehr motiviert.
Der Anwendungsbereich repräsentiert den Teil des Studium, in dem man sich eine Anzahl an Modulen aus einer Liste wählen kann. Diese Module werden zumeist von anderen Fakultäten angeboten und so kann man sich in die Richtungen Material, Energie, Umwelt, Wirtschaft oder Technik vertiefen. Im Bereich Technik ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Module so gar nicht in den Alltag eines Informatikers passen. Es jedoch zum Glück möglich weitere Module zu belegen und sich diese nach einer kurzen Absprache anrechnen zu lassen. Im Allgemeinen kann man in diesem Bereich einen guten Einblick in eine andere Fachrichtung erlangen und zugleich Fächer einbrigen, die einen selbst interessieren.
Neben dieses 3 großen Bereichen besteht noch die Chance Fächer wie Grundlagen der BWL oder Gründungsmanagement zu belegen.

Mein Fazit zum fachlichen Teil der Ausbildung ist, dass man neben einer soliden Informatikausbildung auch einen guten Einblick in andere Ingenieurwissenschaften und wirtschaftliche Bereiche erhält. Einziger Nachteil ist für mich jedoch, dass zu wenig Informatikmodule angeboten werden (keine Webentwicklung, nichts über Spieleentwicklung, wenige weiterführende Module über Programmierung im Bachelor,...). Zudem wirkt der Anwendungsbereich manchmal etwas undurchdacht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Kurse (oft unter 20 Leuten), persönlicher Kontakt
  • wenige Informatikmodule im Vergleich zu anderen Unis

Elias , 13.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Tillmann , 03.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 04.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Elias , 07.02.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lukas Enrico , 27.03.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Christoph , 08.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Tillmann , 02.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Patrick , 28.09.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Baldur , 11.11.2020 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lucas , 11.11.2020 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Nils

• Standort: Standort Freiberg