Nette Erfahrungen mit Embedded Systems

Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester sieben den Studiengang recht anständig aus. Erste Berührungen mit Informatik und Elektrotechnik sind zwar nicht notwendig aber helfen definitiv. Der Studiengang ist von Anfang an schon sehr auf embedded Systems fokussiert. Wer sich mit Arduino und C auskennt fühlt sich hier recht wohl.
Im dritten Semester wird die Wahl des Schwerpunkts zwischen "Embedded Systems (ES)" und "Mobile Räumliche Systeme (MRS)" gemacht. Meine Wahl von Embedded bereue ich nicht, weil eh nur die coolen Kids ES wählen.
Die folgenden Semester 3-7 sind zwar definitiv anspruchsvoll aber auch machbar, solange man entweder Hochbegabt ist oder wenn man sich gelegentlich in Vorlesungen blicken lässt. Nur wenige meiner Kommilitonen mit denen ich angefangen habe überschreiten die Regelstudienzeit.

Der Studiengang ist in vielen Facetten sehr praxisnah aufgebaut. Es gibt viele Praktika und Projekte. Engagiert man sich noch nebenbei an Laboren der Hochschule kann man schon fürh viel nützliche Erfahrungen sammeln (bzw. durch Anstellung als SHK auch ganz praktisch Geld sammeln).

Organisatorisch ist die Hochschule ganz Ok, wenn auch nicht immer gut; Deutsche Bürokratie halt, was will man machen.

Viele Professoren sind super und geben sich viel Mühe.
Einige wenige sind etwas verplant (die 8 Uhr Präsenz Vorlesung um 7:50 absagen, Klassiker) und bei wenigen stellt man zwar nicht die fachliche aber die pädagogische Kompetenz doch leicht in Frage.
Das sind wahrscheinliche nur kleine Probleme die man überall anfinden kann.

Die Hochschule und Dozenten geben sich bei der Digitalisierung viel Mühe. Alle Dokumente, Anmeldungen und weiteres läuft online ab. Der Semesterbeitrag (zur Zeit 62€) kann neuerdings sogar über paypal bezahlt werden - Innovation wo sie gebraucht wird!
Man sollte sich jedoch darauf einstellen ein dutzend Bookmarks für die diversen Online-Tools anzulegen.
Das Online-Lernportal Moodle, an der Hochschule als "iLearn" getauft, ist sogar sehr gut und auch, vor allem wegen Corona, gut benutzt.

Die Berufschancen und Praktikumsangebote sind extrem gut. In der unmittelbaren Region bis hin zu Regensburg und Landshut gibt es einige relevante Unternehmern. Embedded Systems wird momentan aber auch überall gesucht.
Ein Praktikum zu finden war für mich etwas schwierig aber das könnte gut an Corona gelegen haben. Ich konnte aber mein Praktikum, Bachelorarbeit und Berufseinstieg an der selben sehr bekannten Firma machen.
Die fette Kohle im Beruf, wie man es aus den Staaten hört, gibt es in Deutschland und Europa nicht (sorry, is leider so). Der Berufsanfänger kann mit rund 55k€/Jahr rechnen - Dennoch definitiv Überdurchschnittlich.

Der Campus ist ganz nett und explodiert in alle Richtungen (Es gibt sogar Vorlesungen im verwesenden Einkaufszentrum der Stadt).
Es gibt viel Natur aber sonst eigentlich nix. Die TH organisiert jedoch viele Veranstaltungen (RIP Mailbox).

Für die, die bereits Elektronik als Hobby aufgegriffen haben, ist es durchaus interessant anzumerken, dass das Warenlager von "AZ-Delivery" nur 8 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Wenn man hinfährt und ganz freundlich fragt geben die einem auch last-minute Bauteile um das Projekt noch zu retten - diese absoluten Legenden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • diverse Studieninhalte, Praxisnähe, Berufschancen
  • langweilige Umgebung, deutsche Bürokratie, Bibliothek

Robin hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 38% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Jabrayil , 31.03.2024 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Anas , 10.08.2023 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Vanessa , 24.07.2023 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Alisha , 14.02.2023 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
julian , 25.10.2022 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Jay , 19.10.2022 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Kelly , 29.08.2022 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Simon , 20.08.2022 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Kevin , 07.06.2022 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)
Kevin , 21.02.2022 - Angewandte Informatik / Infotronik (B.Eng.)

Über Robin

• Abschluss: Ja