Lehrveranstaltungen

American Studies (M.A.)

Die meisten Seminare werden ausschließlich von den Studierenden über Referate getragen. Da viele davon eher mit wenig Aufwand vorbereitet werden, hält sich der Nutzen für den Rest des Kurses im Rahmen. Ich finde, Dozenten sollten die Seminare mitgestalten und den Studierenden ihr Wissen selbst vermitteln. Wikipedia Artikel kann man auch zu Hause lesen.

Unvergessliche Zeit!

American Studies (M.A.)

Ursprünglich wurde ich wegen Pharmazie über die ZVS nach Mainz geschickt. Nachdem ich das abgebrochen habe, war die Auswahl an Studiengängen ausgesprochen breit. Letztendlich bin ich zu Englischen Sprachwissenschaften, Germanistik und Amerikanistik gewechselt. Gerade in den englischsprachigen Bereichen fand ich die Spezialisierung der Dozenten und die Auswahl an Gastdozenten ziemlich ansprechend. Das Angebot an Kursen und Seminaren ist im Grundstudium bestimmt ausbaufähig, im Hauptstudium hatte ich allerdings kaum Grund zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte leiden unter Bologna

American Studies (M.A.)

Ich selbst habe noch einen Magister Abschluss gemacht (Februar 2015), ich habe den Wandel durch Bologna hautnah miterlebt und bin leider enttäuscht von diesen Änderungen. Plötzlich werden Studenten durch die Inhalte gepeitscht, keine Zeit, um sich mal links und rechts des Weges umzusehen. Ich selbst habe das noch gemacht und bin froh mehr Freiheiten im Studium gehabt zu haben. Dennoch ist die Uni Mainz ein toller Ort, um Amerikanistik zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.