Studiengangdetails

Das Studium "American Studies" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2422 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.4
Elaine , 03.10.2023 - American Studies (M.A.)
4.1
Elaine , 13.08.2023 - American Studies (M.A.)
2.9
Edgar , 15.01.2023 - American Studies (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Amerikanistik, Amerikakunde oder auch American Studies, lernst Du alles über die Literatur, Sprache und Kultur der Vereinigten Staaten von Amerika. Schaust Du amerikanische Filme und Serien am liebsten in der Originalsprache und möchtest gerne mehr über die Besonderheiten der USA lernen? Dann bist Du in diesem Studienfach gut aufgehoben. Einige Studiengänge behandeln außerdem auch den lateinamerikanischen Raum. Hier lernst Du zusätzlich alles rund um die Geschichte, Kultur und Gesellschaft Lateinamerikas.

Amerikanistik (American Studies) studieren

Alternative Studiengänge

American Studies / Anglais
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Anglistik/Amerikanistik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Amerikastudien (American Studies)
Master of Arts
Uni Leipzig
North American Studies
Master of Arts
Uni Göttingen
Anglistik/Nordamerikanistik
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Immer was Interessantes dabei

American Studies (M.A.)

4.4

Es gibt viel Freiheit bei der Kurs Auswahl und es ist immer was interessantes dabei. Was mir am besten gefällt ist, dass man viel über allgemeine soziale Themen lernt, wie zum Beispiel feminist theory oder ecocriticism. Außerdem hat man so viel Freiheit bei der Berufswahl nach dem Studium.

Viel Freiheit im Studium

American Studies (M.A.)

4.1

Mir macht das Studium sehr viel Spaß, hauptsächlich weil man sehr viel Freiheit bei Kurs- und Themenauswahl hat. Man ist fast nie gezwungen sich mit einem Thema zu beschäftigen, dass einen nicht interessiert. So wohl bei Hausarbeiten also auch bei den Kursen selbst gibt es immer so viele Möglichkeiten, dass immer etwas gutes dabei ist. Die Arbeit ist in meiner Erfahrung ebenfalls sehr eigenständig und die Dozenten merken wer sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ideologisch gefärbt, wenig Substanz

American Studies (M.A.)

2.9

Der Studiengang überzeugt leider nicht von Wissenschaftlichkeit. Dozenten wollten in mehreren Fällen nur hören, was sie für richtig empfinden. Postmodernistische und kommunistische Inhalte wurden aggressiv vermittelt und unkritisch angepriesen. Tatsächlich gab es auch spannende und lehrreiche Inhalte von objektiven Dozenten. Insgesamt waren diese aber in der Minderheit und schienen auszudünnen.

Interessantes Studium mit wenig Berufsaussichten

American Studies (M.A.)

4.0

Thematisch ist das Studium sehr gut und interessant. Es könnte noch größere Beachtung der amerikanischen Politik geschenkt werden; momentan liegt ein Fokus auf Literatur und Geschichte. Leider fehlt ein bisschen die Praxis oder sonstige Aussichten auf spätere Berufsfelder. Als Geisteswissenschaftler kann man von allem ein bisschen, aber nichts so richtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023