Literatur, Geschichte, Kultur

Amerikanistik (B.A.)

Amerikanische Geschichte durch Literatur zu lernen ist sehr interessant und die Themen zu Rassismus, Geschlechter- und Gesellschaftsschicht sind hier, gerade am Anfang, die Hauptthemen. Es macht Spass, wenn man eine Leidenschaft für Literatur, viel lesen, Kultur und Geschichte mitbringt!
Den Dozenten ist es wichtig, dass wir uns einbringen und das gelernte auch auf die heutige Gesellschaftssituation beziehen können. Ich fühle mich nicht, als ob ich oder was ich tue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spezifischer Studiengang

Amerikanistik (B.A.)

Bei Amerikanistik handelt es sich im Allgemeinen um einen eher kleinen Studiengang mit sehr überschaubaren Kursgrößen, vor allem Seminare, Übungen und Tutorien betreffend. Dies gewährleistet erstens einen engen Kontakt zu den Dozenten und zweitens eine sehr individualisierte Vermittlung des Lernstoffs.
Anzumerken wäre noch, dass sich die gesamten Studienziele auf Kenntnis der amerikanischen Kultur und Literatur beziehen - Politik und Sozialwissenschaften werden nur tangiert.

Amerikanistik an der HU heißt Kultur und Literatur

Zunächst die positiven Dinge:
Direkt Unter-den-Linden, im Herzen von Berlin liegt die Humboldt-Uni. Somit ist diese von allen Seiten gut erreichbar und man kommt schnell überall hin (z.B. wenn man das Pech hat vor oder nach den VAs noch arbeiten zu müssen).
Dadurch, dass pro Semester nur eine geringe Anzahl an Studenten immatrikuliert werden ist die Anzahl der direkten Kommilitonen sehr überschaubar. Man kennt quasi alle Amerikanisten spätestens nach 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.