Flexibler geht es nicht

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Mein Schwerpunkt "internationale technische Zusammenarbeit" (ITZ) bietet an Flexibilität alles, was man sich vorstellen kann!
Im Schwerpunktstudium habe ich die Möglichkeit Fächer zu studieren, die meinen tatsächlichen Interessen entsprechen. Zum Beispiel suche ich mir Lehrveranstaltungen aus dem Bauingenieurwesen, und aus der Umwelttechnik (Wassermanagement, Abfallwirtschaft), die sinnvoll zusammenpassen und kann mir so einen individuellen Schwerpunkt erstellen. Dabei ist es aber wichtig mit den entsprechenden Dozenten genauer zu sprechen, was eben die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Format von "iIng" ist super

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Es gibt wenige Studiengänge, die Studenten, die sich nicht sicher sind, was das Richtige für sie ist, ermöglichen nach den Grundlagen wirklich das zu wählen, was sie interessiert und gehört in diese Kategorie. Natürlich sind die meisten Fächer sehr anspruchsvoll und man muss schon auch viel zu Hause nacharbeiten, wenn man gute Ergebnisse haben will, aber das ist bei einem Vollzeitstudium eben so.
Der Studiengang ist noch relativ jung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

In den letzten 5 Semestern meines Studiums, kam es immer wieder zu organisatorischen Problemen. Klausurenpläne erst kurz vor der Klausurphase bekommen; kurzfristige Streichung von Übungsgruppen wegen plötzlich anderweitig belegten Räumen; da in den ersten 3 Semestern die meisten Module nur 2 CP haben, muss man im Schnitt 8-12 Klausuren pro Semester schreiben.
Der Studiengang ist nicht empfehlenswert.

Nichts Ganzes und nichts Halbes

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Ich studiere jetzt bereits 3 Semester dieses Fach und muss sagen, dass ich zu Beginn skeptisch war, inwiefern diese breitgefächerten Grundlagenfächer einem später helfen sollen, sich in der Materie zu beweisen.
Mittlerweile verstehe ich dieses Angebot, doch das Prüfungsausschuss bzw. die Prüfungsordnung lässt wirklich zu wünschen übrig. Dadurch wird zwar vermeidet, dass man nicht schnell exmatrikuliert wird, doch bis man dann endlich seinen Schwerpunkt wählen kann, ist dem ein oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.