Eigentlich nur gute Erfahrungen

Agrarwissenschaften (M.Sc.)

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Einzige was man ändern könnte, wäre etwas mehr auf aktuelles einzugehen. Teilweise sind die Inhalte in den Grundlagenfächern schon sehr überholt.
Man könnte das Masterstudium noch etwas flexibler machen, also dass man mehr Fächer frei wählen kann

Vergleich von Uni und Schule

Agrarwissenschaften (M.Sc.)

Anders als zu Schulzeiten ist man an der Uni komplett auf sich alleine gestellt und man lernt selbstständiges Arbeiten, was ich als sehr gut empfinde. Was ich für besonders gut halte, ist einen Hiwijob anzunehmen, da man ganz andere Einblicke in die Forschung und auch in die Uni erhält.
Die Dozenten sind wie in der Schule auch. Manche sind fähig und motiviert, andere haben keine Lust mehr und man bekommt das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Umweltwissenschaften

Agrarwissenschaften (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Agrar mit Schwerpunkt Umweltwissenschaften hat vom Aufbau eine schöne Mischung aus Hydrologie, Bodenkunde, Ökologie und Ökonomie. Auch bei den Wahlmodulen hat man eine gute Auswahl. Die Lehrveranstaltungen an sich bauen deutlich auf dem Bachelorstudium auf und führen verschiedene Zusammenhänge der Einzeldisziplinen auf, was mir persönlich sehr gefallen hat. Was andererseits schade ist, ist die fehlende Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Instituten. Nichtsdestotrotz sind die Dozenten bemüht möglichst viel Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sie waren vorher an der FH?

Agrarwissenschaften (M.Sc.)

... sie werden es bei mir schwer haben - dies war einer der ersten Sätze, die ich in Kiel gehört habe.
Wechsler von anderen Uni´s oder noch schlimmer: von einer FH haben es Extrem schwer. (Deswegen gebe nie zu, dass du vorher nicht an einer Uni warst.)
Bevorzugt werden die, die ihren Bachelor auch an der Uni Kiel gemacht haben - am Besten auch noch einen Hiwi-Job.
Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023