Agrarwissenschaften Uni Hohenheim

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Die ersten 3 Semester sind Grundstudium. Natürlich werden dort die Grundlagen vermittelt und auch an Fächern wie Mathe & Physik, Chemie, Ökonomie oder Statistik kommt man hier nicht vorbei. Jedoch sind die Regeln fair, sodass bis zum Ende des 3. Semesters mindestens 6 Prüfungen bestanden sein müssen um genügend ECTS für die Orientierungs Prüfung zu haben. Diese hat man mit den 36 ects automatisch bestanden. Die nächste Hürde ist alle Prüfungen vom 1-3 Semester bis Ende des 6. Semesters zu bestehen. Wobei es auch möglich ist Urlaubs Semester zu beantragen bei chronischen Krankheiten, mentalen Einschränkungen oder familiären Problemen. Auch hier ist immer die Möglichkeit gegeben sich Hilfe zu suchen.
Die allgemeine Situation ist dass man 3 versuche hat. Was ich auch sehr gut finde.
Stress gibt es natürlich dennoch, denn auch wenn sich alles gut anhört ist dieses Studium dennoch anspruchsvoll. Man wird in jeder Sparte gefordert, Wirtschaft, Politik, Chemie, Mathematik/Technik. Sehr schön aber auch manchmal echt schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.
Vorlesungen sind eigentlich nie Pflicht Veranstaltungen.
In anderen Studiengängen haben einige Module viele Gemeinsamkeiten. Hier nicht immer, wie man sieht… aber dennoch schönes Studium und man hat dann viele Möglichkeiten sich weiterzubilden.

Was ich an der Uni nicht mag ist die Mensa und die Vorlesungs Säle. Die Mensa ist klein und das Essen ist nicht besonders lecker…
Hör Säle… Besonders HS9 oder die B1,2,3 sind sehr depressiv sodass ich oft keine Lust habe zu den Vorlesungen zu gehen. Kein Sonnenlicht und die Luft ist auch nicht so gut. Ich wünschte das Ambiente es würde etwas moderner sein… mache oft alles einfach zuhause weils mich so runterzieht dort zu hocken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Florian , 09.04.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Pascal , 03.04.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Frauke , 10.03.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Lara , 11.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Laura , 10.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Samuel , 05.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Lennart , 03.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Lukas , 02.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Mona , 01.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Lea , 01.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Über C.

• Studienbeginn: 2022