Afrikanistik Studium

Afrikanische Sprachen und Kulturen - sprachintensiviert (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in meinem Studiengang über absolut NICHTS informiert wird, weder über Praktika (Finanzierung, Möglichkeiten, wann um in der Regelstudienzeit zu bleiben,..), noch Auslandssemester (Bewerbung, Finanzierung,) noch über neue Professuren die beschlossen wurden, beziehungsweise welche Bewerber es geschafft haben (aber von uns wird verlangt 10 Stunden an einem freien Tag in der Uni zu sitzen um uns die Vorträge anzuhören ).
Zudem ist der ganze Studiengang ziemlich überholt, die Veranstaltungen die momentan existieren, haben sich seit den letzten 50 Jahren kaum geändert.
Die Dozenten sind meist sehr kompetent, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Gerade bei Sprachdozenten sollten diese wirklich alles erklären und erläutern können, falls Fragen aufkommen, denn schließlich sitzen wir dort um die Sprache zu lernen. Bekommt man aber auf eine "Wieso...?" Frage die Antwort "Das ist einfach so", verliert man schnell die Lust am Lernen.
Trotz der Schwierigkeiten bin ich froh, diesen Studiengang gewählt zu haben.

Ludmila , 04.10.2022 - Afrikanische Sprachen und Kulturen - sprachintensiviert (B.A.)
L. , 07.03.2019 - Afrikanische Sprachen und Kulturen - sprachintensiviert (B.A.)
Luisa , 17.07.2017 - Afrikanische Sprachen und Kulturen - sprachintensiviert (B.A.)
Vivian , 27.04.2017 - Afrikanische Sprachen und Kulturen - sprachintensiviert (B.A.)

Über Vivian

• Alter: keine Angabe