Hochschule RheinMain

Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)

Ich besuchte die Hochschule Rhein Main 2 Semester im Jahr 2011/2012. Der Studiengang war Wirtschaftsrecht. Generell hatte das Studium sehr viele Facetten und hat Spaß gemacht. Mir persönlich bekam die ständige "Freiheit" nicht. Man musste zu keiner Vorlesung gehen und hatte daher auch einfach keinen Druck dahinter. Dies bewog mich dann auch dazu mein Studium zu unterbrechen. Die Lehrveranstaltungen waren sehr informativ und sehr anspruchsvoll. Besonders die Vorlesungen in Einkommensteuer und Wirtschaftsrecht waren sehr gut. Die Lesungen in VWL ließen leider zu Wünschen übrig und bewegten nicht grade zum Besuch.
Ebenfalls positiv zu bemerken ist, dass Englisch einen sehr wichtigen Bestandteil des Studium eingenommen hat und man dieses Fach jedes Jahr belegen musste.
Insgesamt lässt sich das Studium aber als sehr informativ und hochwertig beschreiben. Hier macht sich die kleine Größe gegenüber großen Universitäten durchaus bemerkbar.
Ein Campusleben gibt es nur bedingt aufgrund der relativ kleinen Hochschule gibt es nicht viele Möglichkeiten sich dort aufzuhalten oder Zeit zu verbringen. Die Austattung der Hochschule würde ich als sehr hochwertig beschreiben. Besonders gefallen haben mir die kleinen Größen der Studiengruppen in den Hörsälen sowie die Angebote zu Übungsstunden, welche kostenfrei außerhalb der Vorlesungszeiten angeboten wurden.
Negativ wäre der starre Vorlesungsplan zu beschreiben. Hier hatte man leider keine Freiheit sich für bestimmte Vorlesungen anzumelden. Es gibt strikte Vorgaben die auch erfüllt werden müssen um das Studium positiv abschließen zu können.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Profs in WPR und ESTR
  • Prof in VWL

Moma , 04.05.2024 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Elli , 28.02.2024 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Zubal , 20.02.2024 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Lisa , 15.02.2024 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Justin , 05.02.2024 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Cristina , 11.01.2024 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Lucky , 13.12.2023 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Kristina , 06.12.2023 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Paul , 16.11.2023 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)
Mona , 07.08.2023 - Business & Law in Accounting and Taxation (LL.B.)

Über Marco

• Studienbeginn: 2011