Enttäuschend

Controlling Finance Accounting (M.A.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang "Controlling Finance Accounting" waren leider nicht zufriedenstellend. Die mangelnde Struktur hat es mir schwer gemacht, einen klaren roten Faden in den Lehrinhalten zu erkennen. Die zahlreichen Überschneidungen im Lehrplan waren für mich frustrierend. Viele Kurse ähnelten sich stark, was zu wenig Abwechslung und Interesse führte. Zum Beispiel wurde das Thema Nachhaltigkeit in 4 Modulen vertiefend betrachtet, obwohl es dafür eigentlich ein eigenes gibt. Die Wiederholung von Inhalten aus dem Bachelorstudium hat mich enttäuscht. Im Masterstudium hatte ich die Erwartung, vertiefende Kenntnisse zu erlangen, aber stattdessen wurden grundlegende Themen erneut behandelt. Besonders enttäuschend war für mich die geringe Präsenz von Controlling- und Finance-spezifischen Inhalten im Lehrplan. Ich hatte gehofft, mich intensiv in diese Fachbereiche vertiefen zu können, jedoch wurden Themen behandelt, die wenig mit dem Schwerpunkt des Studiengangs zu tun hatten. Die Begegnung mit vereinzelt unmotivierten oder schlechten Dozenten hat die Qualität des Unterrichts beeinträchtigt und zu Frustration bei mir geführt. Nicht zuletzt haben mich die zahlreichen nervigen und zeitaufwendigen Gruppenarbeiten belastet. Diese nahmen nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern trugen aus meiner Sicht wenig dazu bei, das Verständnis der Inhalte zu vertiefen. Insgesamt betrachtet werfen diese Erfahrungen ein negatives Licht auf den Studiengang "Controlling Finance Accounting". Ich hoffe, dass zukünftige Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden, um die Qualität des Studiengangs zu verbessern und eine bessere Lernerfahrung zu ermöglichen.
  • Relativ einfache Inhalte (viel qualitativer "Bullshit")
  • Überschneidungen, viele (unnötige) Gruppenarbeiten, teilweise schwache Dozenten, wenig neue Inhalte, kaum Controlling, wenig Finance

1.9
Jan , 18.01.2024 - Controlling Finance Accounting (M.A.)
Anna , 16.06.2023 - Controlling Finance Accounting (M.A.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2021