Zu wenig Betreuung

Maschinenbau (B.Sc.)

Leider mehr Schein als sein.
Prüfungen sind anspruchsvoll (gut), aber die Vorlesungen von schlechter Qualität.
Praktische Anspekte fehlen fast vollständig, was aber für später echt wichtig wäre. Mehr Projekte wären toll. Das würde den Berufseinstieg sicher erleichtern.

Sinnvoll oder sinnlos?

Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Mit meinem Studium habe ich viele positive aber auch negative Erfahrungen gemacht. Zurzeit im Praktikum helfen mir wirklich viele gelernte Sachen weiter, vor allem das Hintergrundwissen über das Gesundheitssystem (Praktikum im Krankenhaus). Jedoch hätte ich mir das Studium bei weitem nicht so schwierig vorgestellt, da mir das Abitur sehr leicht gefallen ist und ich jetzt eher mittelmäßige Noten habe. Teilweise besteht bei mir leider das Gefühl, dass die Prof's manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Rahmenbedingungen, schlechte Umsetzung

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

Zunächst einmal: Die Bergische Universität liefert optimale Rahmenbedingungen sprich: gute bis erstklassige Mensa, sehr gut sortierte Bib, es werden ständig neue Gebäude erstellt um so die älteren schrittweise im laufendem Betrieb erneuern zu können.

Leider ist der Studiengang Sicherheitstechnik einfach nur unorganisiert, teils chaotisch. Zu nächst einmal zu den Studieninhalten:
Grundlagenfächer Mathe A & B, Physik und Chemie auf hohem Niveau, aber machbar. Leider haben die meisten Dozenten es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Unterschiede in den Fachbereichen

Biologie (B.A.)

Insgesamt ist das Bachelor-Studium gut gegliedert, sodass man die Kurse problemlos in der Regelstudienzeit besuchen kann. Allerdings gibt es große Unterschiede in den Fähigkeiten des Personals.
Die Botanik ist durchweg sehr gut strukturiert und weiß, wie man Inhalte interessant vermittelt - so sind auch die VLs gut besucht.
Die Zoologie will sehr viel Wissen in kurzer Zeit vermitteln, das ist oft nur schwer zu meistern (aber möglich). Wissenschaftliche Angestellte sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.641 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.803 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych