Super abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Sc.)

An der Uni Wuppertal macht das Studieren Spaß, die Kombination aus Wirtschaft und Elektrotechnik bietet einen jeweils sehr guten Ausgleich und ist äußerst abwechslungsreich. Hier studieren wir dieses Fach an 2 Campus, dem Hauptcampus und einem kleineren 2. Campus welcher sehr idyllisch aussieht und ein familiäres Ambiente bietet. Die Professoren waren bisher meist fair und sehr kompetent. Mit Praktika an der Uni wird der Praxisbezug gesichert.

Nervenaufreibendes Chaos

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die erste Tatsache, die mir zu diesem Studiengang einfällt, ist, dass man immer um seine Plätze in Seminaren kämpfen muss. Man kann dadurch den gesamten Stundenplan schlecht im Voraus planen. Es gibt zwar mitunter viel Auswahl, aber oft sind die Themen für die spätere Berufspraxis irrelevant, was sehr schade ist. Die meisten Dozenten sind kompetent, bei anderen fragt man sich, was sie an der Uni machen. Ein großes Manko sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als der Bachelor

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Veranstaltungen im Master sinnvoller sind, als im Bachelor. Trotzdem fehlt oft der direkte Praxisbezug. Nichtsdestotrotz wissen die Lehrpersonen wovon sie sprechen und sind kompetent. Die, die selbst an einer Grundschule unterrichtet haben, können wertvolle Informationen weitergeben. Die anderen agieren oft realitätsfern. Es gibt immer ausreichend Plätze in Vorlesungen und Seminaren.

Umfangreich und anspruchsvoll

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Es ist doch anspruchsvoller als erwartet. Aber dafür finde ich die Aufteilung etwas ungeschickt gelöst, man muss nämlich zuerst 2-3 Jahre grundlegend Chemie studieren und dann nochmal 2-3 Jahre die Lebensmittelchemie. Das könnte man definitiv kürzen. Das man bei jedem Semseter auch ein begleitendes Praktikum im Labor hat finde ich gut, so wird die ganze Thematik nicht so trocken.

In dieses Ranking fließen 1.641 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.803 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych