Mehr Schein als Sein

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Der Studiengang ist viel zu sehr auf Regelstudienzeit ausgelegt und für Studenten die im Sommersemester angefangen haben ist dies von Anfang an nicht möglich da es keinen eigenen Verlaufsplan hat. Man hängt immer zwischen den Semestern und die aus dem Wintersemester haben immer Vorrang. Dazu ist die Pflicht erst ein Grundstudium abzuschließen mehr als unnötig , da man die Motivation und das Interesse am Studiengang verliert weil man alles vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel besser als zuvor gedacht

Germanistik (B.A.)

Germanistik war zunächst eher eine Art Notlösung, da mein eigentliches Zweitfach eine herbe Enttäuschung für mich war. Ein Jahr musste ich warten, um mich erneut für ein Fach zu bewerben. Deutsch war nie mein Lieblingsfach, aber das lag auch z.T. an meinen Lehrern. Als mein Germanistikstudium losging, war ich schlichtweg begeistert. Teilfächer wie Sprachwissenschaft, die ich in der Anglistik hasste, machten dort auf einmal Spaß. Und auch die Dozenten machten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und tolle Vorlesungen

Elektrotechnik (B.Sc.)

Durch den relativ kleinen Campus Freudenberg, auf dem man sich hauptsüchlich aufhält, kann man jeder Zeit zu den Dozenten gehen und sich helfen lassen. Auch die Vorlesungen sind gut strukturiert und interessant gestaltet.
Die Mensa hat auf dem Campus größere Portionen als am Hauptcampus, was auch sehr positiv ist.
Die einzelnen Professoren haben große, gut ausgestattete Labore, wo man sich teil auch geräte leihen kann.

Organisatorisch flop, ansonsten top

Chemie (B.A.)

Die Organisation der Veranstaltungen und der Belegungen ist teils eine Katastrophe und die Termine scheinbar wirkürlich gesetzt. Bei den Dozenten gibt es unterschiedliche. Manche sind absolut super, andere wiederum eher anstrengend (ist schwer zu pauschalisieren). Der Stoff ist teils kompliziert, jedoch machbar. Und wenn man Spaß an dem studiengang hat, dann klappt das schon.

In dieses Ranking fließen 1.665 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.800 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych