Lehramt braucht viel Hingabe

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich liebe die Uni in Wuppertal, sie ist perfekt für das Lehramtsstudiengang, sogar besser als Köln, daher hatte ich mich für die Uni in Wuppertal entschieden.

Ich studiere Deutsch (Germanistik) und Erziehungswissenschaften (Pädagogik) an der Uni und bin zurzeit echt zu frieden.

Das einzige, was leider oft fatale Auswirkungen auf das Referendariat haben könnte, ist, die die Praxis, was eben in den fünf Jahren fehlt. Man wird ins...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bedacht studieren

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Leider fehlt es an der Uni an genügend digitalen Lernmöglichkeiten.
Man könnte zB gerne viele Vorlesungen und Übungen einzelner Module auf der Plattform Moodle hochladen.
Die Dozenten sind schon sehr kompetent und verfügen über genug wissen zu ihrem Fach. Leider ist aber nicht jeder Dozent motivierend und hilfsbereit.

Sehr theoretisch

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch und es gibt wenige Kurse mit Realitätsbezug. Pro Semester hat man einen Kurs mit Didaktik und der Rest ist reine stumpfe Theorie mit beweisen und Herleitungen. Jedoch wird dies relativ gut strukturiert und die Klausuren sind einigermaßen fair.

Viel Fachwissen, wenig Praxis

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Im Bachelor wird sehr viel Fachwissen vermittelt, teilweise sind die Klausuren relativ umfangreich und man muss viel auswendig lernen. Es ist aber alles dennoch machbar! Es sind in der Regel genug Seminare verfügbar und man bekommt einen Platz (aber eben nicht unbedingt in seiner ersten Wahl..)!

In dieses Ranking fließen 1.667 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.800 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych