Unflexibel

Bauingenieurwesen - Planen, Bauen, Betreiben (M.Sc.)

2.4

Oft, wie bereits im Bachelor, sind die Leistungspunkte nicht gerecht nach Aufwand des Moduls angepasst. Im Bachelor war es härter aber man hat sich durchgekämpft. In vielen Fällen ist eine ausgiebige Betreuung der Studenten nicht möglich, da fast jeder Lehrstuhl unterbesetzt ist und sich die Vielfalt an Übungsmaterial in den letzten 5 Jahren nicht groß verändert hat.

Erfolgreich

Anglistik/Amerikanistik (M.A.)

Die Inhalte werden gut und verständlich vermittelt. Man erhält viel Unterstützung auch von den Dozenten oder Professoren selbst . Es herrscht keine Ungleichheit, jeder wird gleich behandelt. Die Klausuren werden ebenfalls sehr fair gestellt, sodass man mit den gegebenen materialen aus den Kursen ganz einfach eine 1plus kriegen kann.

Inhalte in der Theorie super, nur die Orga nervt

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Die meisten Dozent*innen sind super: vermitteln gut und haben ganz eindeutig eine Leidenschaft für das Fach. Vereinzelt hat man auch mal Pech, aber in der Regel sind es authentische Lehrkräfte.

In den Wahlpflichtfächern hat man zwar ein großes Angebot verschiedenster Vertiefungen, aber leider kommt man selten in das bevorzugte Seminar. Dafür ist der Studiengang einfach zu voll. Hier muss man dann oft tauschen oder warten♀️.

Vielfältigkeit

Geographie (B.A.)

Ich würde das Geographie Studium als sehr lehrreich und positiv bezeichnen. Die Inhalte die behandelt werden, sind schon im Bachelor sehr an den Job einer Lehrkraft angepasst. Ich habe den direkten Vergleich des Germanistik und Geographiestudiums und würde sagen, dass gerade Geographie mir einen guten didaktischen Hintergrund gibt und mich besser auf meine Zukunft vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.800 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych