2.290 Bewertungen von Studierenden
Deutsch für Grundschullehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt ist der Inhalt mit Fach Deutsch für Lehramt wichtig und wenn man dies als Hauptfach studiert auch sinnvoll.
Jedoch ist es für unterschiedliche Lehrämter mehr sinnvoll als für andere.
Ich persönlich studiere Grundschullehramt und dort ist das Hauptfach Deutsch größtenteils Wissen, was ich in meinem späteren Beruf nicht mehr abwenden muss und somit mir Informationen und auch Methoden für den späteren Unterricht seitens der Uni nicht gegeben sind.
Insgesamt verfügt aber jeder Raum über einen digitalen Anschluss und es sind uns einige Möglichkeiten geboten.
Aller Anfang ist schwer
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe jetzt im ersten Semester angefangen Realschullehramt mit Geographie und Deutsch zu studieren.
Geographie habe ich gewählt, da es mir in der Schule immer gut gefallen hat und ich mir somit auch spannende Inhalte für das Studium versprochen habe.
Es ist immer schwierig irgendwo etwas neues zu beginnen und sich da zu orientieren.
Wir haben thematisch noch nicht soo viel bearbeitet, jedoch haben mir die Inhalte bisher echt gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es sind alle Anmeldungen und Belegungen online möglich und auch alle Materialien werden online zur Verfügung gestellt.
Durch die Email-Adresse, die wir von jedem Dozenten bekommen, kann man gut miteinander kommunizieren und bekommt in der Regel auch ziemlich schnell eine Antwort.
Alles in allem sehr positive Erfahrungen bisher
Den Studiengang finde ich bisher gut strukturiert. Die Organisation funktioniert gut. In die verschiedenen Programme und Strukturen hat man sich sehr schnell eingearbeitet und für Fragen sind stets Ansprechpartner verfügbar. Das digitale Angebot ist sehr gut.
Leider viel (für den Beruf) Unbrauchbares dabei
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Leider ist das Studium an manchen Teilen total theoretisch und es gibt keinen Praxisbezug.
Beispielsweise lernt man sehr viel über ältere deutsche Literatur, was eigentlich bedeutet, dass man komplizierte sehr alte Texte aus dem mittelhochdeutschen ins Neudeutsche übersetzen soll. Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Sinn für Lehrämtler das zu können? Ein weiterer schwieriger Punkt ist leider auch die Stoffmenge. Allein im Einführungskurs NDL liest man jede Woche ein Buch/...Erfahrungsbericht weiterlesen