Bologna existiert auf dem Papier

Chemie (M.Sc.)

Da meine bisherige Uni mir nicht die Möglichkeiten bot, die ich suchte, wechselte ich zum Master nach Würzburg, was mir viel mehr Möglichkeiten bot. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die besseren Wechselmöglichkeiten durch Bachelor und Master auf dem Papier gut klingen, aber de facto nicht stimmen, da jede Uni bestimmte Gebiete anders gewichtet und ich dadurch manches aufarbeiten musste wohingegen anders nicht genutzt wurde. Meinem Eindruck nach wurden einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das was ich will, im wunderschönen Würzburg

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich komme aus Hannover und bin vor 2 Jahren für's Studium nach Würzburg gezogen. An meinem Studium gefällt mir besonders die engagierte Fachschaftsinitiative die alle Anfänger toll unterstützt. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! In meiner Fachrichtung Sprachheilpädagogik habe ich es nur mit sehr kompetenten Dozenten zu tun, was man aber in anderen Gebieten (Schulpädagogik) nicht immer sagen kann. Allgemein bin ich aber superzufrieden mit meinem Studium und denke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig, merkwürdig und doch gut

Informatik (B.Sc.)

Die Fächer scheinen aufs Erste grausam und kompliziert. Doch die meisten sind sehr interessant und lehrreich.
Die Dozenten sind gut gemischt. Von sympathischen netten, zu schwierigen und einschläfernden ist alles vertreten. Was bei Info am meisten lockt ist die Fachschaft und die vielen netten Menschen und die Zusammenarbeit.

Schule sehr unorganisiert

Akademische Sprachtherapie/ Logopädie (B.Sc.)

Also der universitäre Teil des Studiengangs macht echt Spaß und ist gut. Aber der schulische Teil/die Ausbildung stellte sich als sehr chaotisch und unorganisiert vor. Keiner weiß immer was gerade Sache ist und man bekommt immer erst sehr spät über bevorstehende Veranstaltungen Bescheid gesagt. Zudem finde ich das Schulgeld sehr hoch, wenn man bedenkt, was noch alles so dazu kommt (Bücher, Tagungen, Kopien,...). Hinzu kommt, dass der Stundenplan nicht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.