Publizieren mit Wissenschaft

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Man lernt viel über die Kommunikation selbst. Man kann halt nicht nicht kommunizieren. Praktisches Wissen wird auch gut übermittelt dank vieler unterschiedlicher Veranstaltungen und Seminaren. Ob Journalismus, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit, alles kann man einfach lernen und gute Kontakte knüpfen.

Ein relativ einfaches Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind prinzipiell nicht so schwer, die Inhalte kommen jedoch sehr auf die Dozent*innen an. Die Studienordnung ist ziemlich offen, die Curricula ermöglichen Zweitstudien bei Interesse und man kann relativ viel vorziehen, wenn man das möchte.

Gut durchdachtes, (zu) alt-bewährtes Studium

Geschichte (B.A.)

Das Studium der Geschichte an der Uni Wien ist ein wirklich gutes Fach, in welchem man sich eigentlich in viele verschiedene Themengebiete "einschnuppern" kann. Tief in die Materie wird leider jedoch nicht gegangen, gut es ist ja auch nur ein allgemeiner Geschichts-Bachelor ohne Spezialisierung.

Was mich allerdings WIRKLICH stört ist der Eurozentrische Fokus. Aussereuropäische Geschichte wie beispielsweise der Indische, Arabische, Persische oder Fernöstliche Raum wird garnicht erst behandelt, ebensowenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitaler Wahnsinn

Rechtswissenschaften (Magister)

Ich komme ab Oktober ins 5. Semester, ich habe bisher nur ein Semester (mein 1. Semester) präsent an der Uni verbracht. Seit März 2020 hatte ich nur online Veranstaltungen, Klausuren und Modulprüfungen. Meine Fakultät (das bekannte Juridicum) ist dafür bekannt, nicht sehr technologisch fortgeschritten zu sein, daher waren die letzten Semester auch eine Challenge für mich und andere Studenten des Juridicums. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendetwas aus diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/