Trier ist nicht Barcelona

Psychologie (M.Sc.)

Ich fühle mich sehr wohl in diesem Studiengang. Die Dozent*innen sind sehr kompetent, nahbar und freundlich. Was mich stört ist, dass man selten sie Seminare zugeteilt bekommt, die man gerne hätte, sondern meistens werden es (vor allem in den ersten Semestern) eher die letzten auf der Prioritätenliste.

Wer nichts wird, wird Wirt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Es wäre schön wenn man in drn verschiedenen Fächern vorab schon Punkte für die Endklausur sammeln könnte. Zudem könnten die Vorlesungen mehr angewandte Themen behandeln, wie es in den Tutorien der Fall ist. Vorlesungsende dürfte gerne auch schon früher sein, damit man sich auf die Vorbereitung der Klausuren besser konzentrieren kann.

Nette Dozenten, tolle Inhalte

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Besonders interessant sind die Vorlesungen und Seminare von Frau Prof. Dr Brohm-Badry. Man lernt viel über positive Psychologie in der Schule! Meiner Meinung nach ein Muss für jede angehende Lehrkraft.
Ebenfalls gut gefallen haben mir die Lehrveranstaltungen, da sie kreativ gestaltet waren und hohen Praxisbezug hatten.

Zu wenig Praxisanteil an der Uni

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Viele Studenten stellen sich die Frage ob der Praxisanteil an der Universität zu gering sei. Für meinen Studiengang an der Uni Trier kann ich ganz klar bestätigen ausreichend Möglichkeiten zu bekommen, in die Praxis zu schnuppern. Neben dem Pflichtpraktikum lernt man viele lokale Dienstleistungen kennen, bei denen man immer willkommen ist.

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.