Ich bin ein Ersti und ganz neu

Geschichte (B.A.)

Zu allererst war ich total überfordert mit allem. Ich kann mich nicht gut aus trotz dem großen Angebot an Führungen durch die Uni. Aber als ich mich innerhalb einer Woche so gut eingelebt habe und soviele nette Leute kennengelernt habe, war ich sehr zufrieden. Vorallem Dingen im Geschichtsstudium habe ich nur nette Bekanntschaften gemacht und selbst die Dozenten sind sehr offen und teilweise auch sehr integriert in die unterrichtende Gruppe....Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und es wird von Beginn an viel von einem verlangt. Ich persönlich finde es einen großen Nachteil, dass an der Uni Trier keine Vorkurse für Mathe angeboten werden. Somit ist es schwierig in Mathe zu folgen undma fühlt sich etwas überfordert. Da die Fachschaften viele gute Aktionen im Vorfeld des Unistarts anbietet, findet man aber schnell Leidensgenossen und man unterstützt sich gegenseitig.
Was allerdings auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienintegrierung auf verschiedenen Wegen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als mein Studium an der Uni Trier anfing war ich anfangs skeptisch wie ich mit allem klar kommen würde, etliche neue Leute, neue Räume und natürlich das Studium an sich. Einfach alles war neu. Aber schon bei den Einführungstagen merkte ich das meine Sorgen ziemlich unbegründet waren. Dank der Campusführung mit anschließender Kneipentour waren meine ersten beiden Probleme verschwunden. Ich wusste wo ich die -für mich- wichtigesten Räume finden konnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrpersonal und Lehrveranstaltungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozenten sind kompetent und geben sich sehr viel Mühe, den Studenten die Inhalte zu vermitteln. Meist unter Zuhilfenahme elektronicher Präsentationsunterstützung. Auch die Übungsleiter bemühen sich, alle nachträglich aufkommenden fragen gezielt zu beantworten. Das einzig problematische, dass ich bisher festgestellt habe ist die wenige Unterstützung beim erstmaligen Anferrigen der Hausarbeiten seitens der Uni. Teilweise versuchen Übungsleiter dieses Defizit aufzuarbeiten, was aufgrund der wenigen Zeit logischerweise nur bedingt möglich ist.

In dieses Ranking fließen 844 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.