Uni Trier
Universität Trier
847 Bewertungen von Studierenden
Tolle Dozenten, gute inhaltliche Lehre
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Auch in Geschichte ist es leider so, dass die Vorbereitunh auf den Schuldienst zu kurz kommt. Im Mittelpunkt stehen vertiefende Seminare, in denen das Grundstudium vertieft werden.
Leider habe ich in 10 Semstern Studium lediglich 2 Semester mit didaktischen Seminaren.
Unzureichende Ausbildung mit Bezug zum Beruf
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Leider kommt der praktische Zusammenhang und die didaktischen Veranstaltungen viel zu kurz. Das Studium ist sehr wenig auf die Lehrinhalte der Schulen ausgerichtet.
Auch die Praktika könnten von der Anzahl erhöht werden, gegebenenfalls kann man diese auch als Prüfungen anrechnen, da sie in der Vorlesungsfreien Zeit stattfinden und dann die Hausarbeiten geschrieben werden.
Überforderter Studiengang im Wachstum
Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Seit ein paar Jahren ist der Studiengang extem im Wachstum, wozu er aber nicht ausgerichtet ist. Es gibt zu wenige Dozenten und damit auch zu wenig Angebote. die Seminare sind überlassen, weil Philosophie auf Lehramt im Moment, Mode zu sein scheint. Jeder denkt, er könne es studieren, da es angeblich nicht schwer sei. Die Dozenten sind in Ordnung, manche Themen könnten Praxisbezogener sein. Praktikums und Jobchancen sind mit Ethik sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fachdidaktik gleich Null
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Fachdidaktik in der Germanistik wird an der Universität Trier leider nicht gross geschrieben. Die Dozenten sind nicht kompetent und wie ich Kindern Deutsch beibringen soll , weiss ich auch nicht. Vor allem den Kindern den Stellenwert eines Gedichtes etc beizubringen.
Die Grammatik findet überhaupt keine Erwähnung, leider. Bachelor of Arts und Education werden leider immer mehr vermischt, so dass man Dinge macht, die man für ein späteres Lehramt nicht braucht....Erfahrungsbericht weiterlesen
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung